Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Der Angeklagte ist bereits seit zweieinhalb Jahren in Haft.
Der Angeklagte ist bereits seit zweieinhalb Jahren in Haft. Bild: Harry Haertel
Freiberg
Messerattacke in Freiberger Asylunterkunft: Urteil verschärft, aber Strafe bleibt bestehen

Das Opfer lügt, der Angeklagte bereut und die Zeugen widersprechen sich. In einem Prozess am Landgericht Chemnitz gab es einige Überraschungen, doch das Urteil steht.

„Wir haben es uns nicht leicht gemacht“, sagt der Vorsitzende Richter am Landgericht Chemnitz, ehe er das Urteil begründet. Am Ende steht fest: Ja, der Angeklagte wollte den anderen umbringen, während er im November 2022 in der Freiberger Asylunterkunft auf ihn einstach. Im Oktober 2023 wurde der Mann von einer anderen Kammer des...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18:30 Uhr
4 min.
Werdauer Pleißentalklinik in der Krise: Bleibt der Landkreis überhaupt der Eigentümer?
Stellten sich am Mittwoch den Fragen: Klinikchef Uwe Hantzsch (li.) und Landrat Carsten Michaelis (CDU).
Dem Krankenhaus in Werdau droht die Zahlungsunfähigkeit. Nun muss innerhalb von drei Monaten ein Zukunftskonzept erarbeitet werden. Jetzt reden der Klinikchef und der Landrat.
Jan-Dirk Franke
18:32 Uhr
2 min.
Kommentar zur Bodo Ramelow: Nicht einfach ignorieren
Der Bundestagsabgeordnete der Linken, Bodo Ramelow, hat seiner Partei einen offenen Brief geschrieben.
Der Bundestagsabgeordnete der linken, Bodo Ramelow, warnt seine Partei in einem offenen Brief
Rebekka Wiese
08.05.2025
3 min.
Wem gehört das Küchenmesser? Versuchter Totschlag in Freiberger Asylunterkunft
Der Angeklagte saß bereits im Oktober 2023 auf der Anklagebank des Landgerichtes Chemnitz.
Eigentlich soll das Gericht entscheiden, ob der Beschuldigte nicht nur angriff, sondern auch töten wollte. Der erste Verhandlungstag klärt kaum etwas auf; denn irgendjemand lügt.
Johanna Schöbel
20.05.2025
1 min.
Mit Küchenmesser auf Opfer eingestochen: Urteil am Landgericht zu versuchtem Totschlag in Freiberger Asylunterkunft erwartet
Körperverletzung oder versuchter Totschlag? Das hängt vom Motiv des Angeklagten ab.
Wollte er ihn töten? Dieser Frage sollte das Landgericht in zweiter Instanz nachgehen. Wie die Stecherei begann, konnte kein Zeuge sagen.
Johanna Schöbel
19.06.2025
1 min.
Kosmos-Blitzer in Chemnitz: Einem Fahrer drohen 700 Euro Bußgeld
Einer der Blitzeranhänger (hier an der Neefestraße) stand am vergangenen Woche an der Hartmannstraße.
Für mehr Sicherheit galten rund um das Kosmos Tempo 30. Dagegen gab es aber sechs Mal so viele Verstöße wie vor einem Jahr.
Erik Anke
18.06.2025
3 min.
„Das fühlt sich wie Diskriminierung an“: Heftige Debatte um Höhenschranke für Camper an der Talsperre Pöhl entbrannt
Für höhere Fahrzeuge ist vor dem Parkplatz am Gansgrüner Badestrand Schluss.
Weil illegales Camping am Gansgrüner Strand immer wieder zu Problemen geführt habe, ist die Zufahrt dorthin jetzt in der Höhe begrenzt. An der Maßnahme scheiden sich die Geister.
Claudia Bodenschatz
Mehr Artikel