Der Landkreis will in den Rettungsdienst investieren. Die neue Rettungswache in Frankenberg ist bereits übergeben.
Der Landkreis will in den Rettungsdienst investieren. Die neue Rettungswache in Frankenberg ist bereits übergeben. Bild: EHL Media/Dietmar Thomas/Archiv
Freiberg
Mittelsachsen muss Ausgaben mit Krediten finanzieren

Freie Presse auf Google News folgen

Die Landesdirektion hat den Kreishaushalt für 2026 freigegeben. Damit kann unter anderem in Rettungsdienst und Schulhausbau investiert werden. Aber es bleibt ein Defizit.

Obwohl die Finanzlage in Mittelsachsen absehbar schwierig bleibt, hat die Landesdirektion Sachsen (LDS) jetzt das zweite Jahr des Doppelhaushaltes 2025/2026 des Landkreises genehmigt. Der Haushaltsplan sieht für 2026 ein Volumen von rund 716,4 Millionen Euro vor. LDS-Präsident Béla Bélafi verwies darauf, dass die wachsenden Kosten nicht mehr...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
29.05.2026
2 min.
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen - Schilder weisen am Freiberger Bahnhof auf die geplante Beräumung hin.
Stadtverwaltung beräumt Bahnhofsgelände von defekten und vergessenen Fahrrädern.
Steffen Jankowski
18.05.2026
4 min.
Gefährdete Motorradfahrer in Mittelsachsen: „Eine Landstraße ist keine Rennstrecke“
Gefährdete Motorradfahrer in Mittelsachsen: „Eine Landstraße ist keine Rennstrecke“ - Im Oktober 2025 war ein Motorradfahrer auf der B 180 in einer Kurve gestürzt. Er starb an den Unfallfolgen.
Die Unfallstatistik für den Landkreis mahnt: Obwohl es weniger Motorradunfälle gab, hat sich die Anzahl der dabei tödlich Verunglückten erhöht. Und für zwei gefährliche Strecken hat ein Experte Tipps.
Jan Leißner
19:06 Uhr
2 min.
Wieder Final-Tor: Havertz sorgt für deutsche Premiere
Wieder Final-Tor: Havertz sorgt für deutsche Premiere - Wie schon 2021: Der deutsche Fußball-Nationalspieler Kai Havertz trifft im Finale der Champions League.
Kai Havertz ist in der Königsklasse der Mann der entscheidenden Tore. Der deutsche Fußball-Nationalspieler trifft im Champions-League-Finale 2021 - und nun fünf Jahre später.
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
28.05.2026
3 min.
Gesundheitsökonom zu Klinik-Verbund in Mittelsachsen: Trennung von Sana nicht nachvollziehbar
Gesundheitsökonom zu Klinik-Verbund in Mittelsachsen: Trennung von Sana nicht nachvollziehbar - Klinik-Konzern Sana ist am Kreiskrankenhaus Freiberg beteiligt. Der Landkreis will den Anteil abkaufen.
Gesundheitsökonom Professor Wilfried von Eiff erkennt in der Strategie des Landkreises auch ungenutzte Chancen. Warum der Experte die Verbundlösung grundsätzlich aber für richtig hält.
Jan Leißner
19:13 Uhr
2 min.
Brennerautobahn nach Demo-Sperre wieder offen
Brennerautobahn nach Demo-Sperre wieder offen - Ab 19 Uhr wurde die Sperre aufgehoben.
Die wichtigste Verbindung zwischen Deutschland und Italien wird wieder freigegeben. Die Polizei zieht vorerst eine positive Bilanz. Wie stark rollt die Verkehrswelle nun an?
Mehr Artikel