Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Gegen die Wasserpest im Waldbad war im Juli 2023 auch ein Amphibienfahrzeug im Einsatz.
Gegen die Wasserpest im Waldbad war im Juli 2023 auch ein Amphibienfahrzeug im Einsatz. Bild: Eckardt Mildner
Freiberg
Nach der Wasserpest im Waldbad Freiberg: So ist der Stand

Kann die öffentliche Badestelle am Südrand von Freiberg wieder genutzt werden? In dieser Saison ist noch eine Neuerung geplant.

Die Wasserpest im Freiberger Waldbad „Großer Teich“ ist beseitigt. Das hat Katharina Wegelt von der Stadtverwaltung Freiberg auf Anfrage der „Freien Presse“ mitgeteilt. In der vergangenen Saison hatten Wasserpflanzen die Badefreude getrübt. Da sie bis an die Wasseroberfläche reichten, berichteten Schwimmer von unangenehmen Berührungen....
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
19.05.2025
4 min.
Freiberg und Clausthal-Zellerfeld: Wandern und Welterbe verbinden die beiden Städte
Die Gäste aus Clausthal-Zellerfeld hatten sichtlich Spaß beim Wandern in Freiberg und Umgebung.
Die Städtepartnerschaft zwischen Freiberg und Clausthal-Zellerfeld lebt durch gemeinsame Erlebnisse. Welche Rolle spielen die jährlichen Wanderwochenenden?
Heike Hubricht
19:25 Uhr
2 min.
Schweizer Schriftstellerin Gertrud Leutenegger gestorben
Die Schriftstellerin Gertrud Leutenegger ist tot. (Archivfoto)
Das Werk der Autorin umfasste neben Prosa auch Lyrik. Ihr Roman "Panischer Frühling" gelangte bis auf die Shortlist beim Deutschen Buchpreis.
19:25 Uhr
1 min.
Stromausfall: 24-Stunden-Rennen auf Nürburgring unterbrochen
Beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring sorgte ein Stromausfall für eine Unterbrechung.
Auf einmal geht nichts mehr: Beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring sorgt ein Stromausfall für eine Unterbrechung.
19.06.2025
2 min.
Auszeit im Wald: Benefiz-Waldbaden für Entspannung und Naturschutz in Freiberg
Carina Adlung organisiert das Benefiz-Waldbaden in Freiberg.
Waldbaden bietet die Möglichkeit, zu sich und Ruhe zu finden. Dabei kann jetzt noch Gutes getan werden beim Benefiz-Waldbaden am kommenden Sonnabend in Freiberg.
Mathias Herrmann
20.06.2025
4 min.
Das Abi in Rodewisch mit 1,0 gepackt: „Hätte ich weniger gelernt, dann hätte sich das nicht richtig angefühlt“
Lotta Keßler (links) und Louisa Winnig vom Pestalozzi-Gymnasium Rodewisch schließen das Abi mit 1,0 ab. Das gab es nicht geschenkt.
Louisa, Lotta, Laura: Drei junge Frauen schließen das Gymnasium mit Traumnote ab. Dieser Zensurenschnitt hat sich nicht in letzter Minute ergeben. Zwei Abiturientinnen verraten, wie es geklappt hat.
Cornelia Henze
20.06.2025
3 min.
Sachsen vor Getreide-Ernte: Bauern schlagen Alarm – Naturschützer fordern Umbau
Jaqueline Döring, Sächsische Erntekönigin, inspiziert die Gerste auf einem Feld in Nordsachsen. Die Ernte fällt durchschnittlich aus, doch die Getreidepreise sind im Keller.
Trotz geringer Niederschläge stehen die Agrarbetriebe im Freistaat vor einer durchschnittlichen Ernte. Eine andere Entwicklung aber lässt die Bauern verzweifeln. Nun fordern Naturschützer ein Umdenken.
Frank Hommel
Mehr Artikel