Freiberg
Nach Großbrand in Freiberg: Wie eine Sportakademie ihre neue Heimat fand

Freie Presse auf Google News folgen

Ein Brand vernichtete die Trainingsstätte vieler junger Kampfsportler. Lange gab es keinen Ersatz. Jetzt aber geht es bald wieder los. Daran hatten im Vorfeld nur wenige geglaubt.

In der Nacht vom 24. auf den 25. August ging in Freiberg ein Haus in Flammen auf. Ein Brandstifter hatte das Gebäude angesteckt. Hintergrund war eine familiäre Auseinandersetzung. Mehrere Wohnungen wurden zerstört.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
05.06.2026
4 min.
Tödlicher Arbeitsunfall bei Pyral in Freiberg: Landesdirektion nennt Unglücksursache
Tödlicher Arbeitsunfall bei Pyral in Freiberg: Landesdirektion nennt Unglücksursache - Bei Prezero Pyral in Freiberg - hier das Werk II an der Carl-Schiffner-Straße in Freiberg - hatte es am 28. Mai 2026 einen tödlichen Arbeitsunfall gegeben.
Ein 47-jähriger Mitarbeiter war am Donnerstag vergangener Woche in dem Recyclingunternehmen ums Leben gekommen. Wie ist der Stand der Ermittlungen zu dem tragischen Ereignis?
Steffen Jankowski, Cornelia Schönberg
30.04.2026
4 min.
Nach Großbrand: Es geht wieder los in der Sportakademie Freiberg
Nach Großbrand: Es geht wieder los in der Sportakademie Freiberg - Abhee trainiert Kung Fu in der Kampfsportschule in Freiberg.
Nach einem Feuer im August 2024 stand die Sportakademie Dr. Lee in Freiberg vor dem Aus. Am 1. Mai öffnet sie wieder offiziell - jetzt an einem neuen Standort. Die „Freie Presse“ war bei einer Trainingsstunde.
Mathias Herrmann
06.06.2026
4 min.
Satire zum Wochenende: Sportlich in Mittelsachsen – 52 Freunde müsst ihr sein
Satire zum Wochenende: Sportlich in Mittelsachsen – 52 Freunde müsst ihr sein - Die nächsten Wochen werden sportlich, auch in Mittelsachsen.
Hier steht, was wirklich wichtig ist. Heute: Zur Fußball-WM werden schon Erstleser zu Fans und der Landkreis plant ein eigenes Sammelalbum. Auch im Triathlon und Orientierungslauf wird alles gegeben.
Franziska Bernhardt-Muth
12.03.2026
4 min.
Nach Großbrand: Wie die Sportakademie Freiberg weitermacht
Nach Großbrand: Wie die Sportakademie Freiberg weitermacht - Marcus Kuckenburg zeigt den jüngsten Schülerinnen die ersten Übungen in der Sportakademie in Freiberg.
Seit Januar wird in Freiberg die abgebrannte Sportakademie wieder aufgebaut. Trainer Marcus Kuckenburg hat nicht nur Firmen als Helfer.
Wieland Josch
05.06.2026
1 min.
Weiterer Großmieter öffnet im Chemnitzer Neefepark
Weiterer Großmieter öffnet im Chemnitzer Neefepark - In der Einkaufspassage im Neefepark öffnet ein weiteres Geschäft.
In dem jahrelang von Leerstand gebeutelten Einkaufszentrum zieht wieder Leben ein. Ein neuer Möbelanbieter empfängt ab Samstag Kunden. Die Details.
Benjamin Lummer
06.06.2026
4 min.
Warum interessiert sich Sachsens AfD-Chef Jörg Urban für ein Zwickauer Uralt-Windrad?
Warum interessiert sich Sachsens AfD-Chef Jörg Urban für ein Zwickauer Uralt-Windrad? - Sachsens AfD-Chef Jörg Urban fordert den Abriss dieses Mini-Windrades in Lichtentanne, das nicht mehr in Betrieb ist.
Jörg Urban hat zwei Landtagsanfragen zu einem Windrad gestellt, das Mitte der 1990er-Jahre in Schönfels in Betrieb ging und sich schon lange nicht mehr dreht. Das ist der Hintergrund.
Johannes Pöhlandt, Valentin Hermann
Mehr Artikel