Freiberg
Naturparadies im Kirchbachtal: Wie weit darf sich der Biber in Oberschöna ausbreiten?

Zwischen Kirchbach, Oberreichenbach und Oberschöna entsteht eine faszinierende Auenlandschaft. Der Landschaftsarchitekt hat vier Beine. Doch bei starkem Regen wird die Straße überschwemmt - was tun?

Einen Biber zu stören, gehört sich nicht. Obwohl es schön wäre, ihn einmal persönlich vor die Kamera zu bekommen. Förster Thomas Vogel weiß, wie das gehen könnte: „Eine kleine Veränderung am Damm reicht schon. Der Biber hört, dass sich die Wasserströmung ändert.“ Dann schwimmt er zur Kontrolle herbei. Aber natürlich ist das tabu.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
03.02.2025
4 min.
Wärme-Rekordjahr zwischen Flöha und Rochlitz: So erleben drei Menschen aus Mittelsachsen den Klimawandel
Heiko Hübler ist der Chef der Obstgutgenossenschaft Seelitz. Viele Äpfel an den Bäumen waren geschädigt.
2024 war in Sachsen ein Jahr der Wetterextreme mit Trockenheit, Hitze, Starkregen und Frost. In Mittelsachsen war es besonders warm. Ein Obstbauer, ein Förster und ein Rettungsschwimmer erzählen.
Eva-Maria Hommel, Franziska Bernhardt-Muth
24.01.2026
4 min.
„Die Deutschen sind verrückt“: Britischer Rennfahrer berichtet über seinen Start beim Ice King Battle in Schöneck
Brad Eldershaw aus England war beim RD48 Ice King Battle am Skihang Streugrün in der Skiwelt Schöneck mit seiner Drift-Limousine am Start.
International besetzt war das RD48 Ice King Battle in Schöneck. Rund 10.000 Besucher verfolgten das verrückte Autorennen am Skihang. Fahrer Brad Eldershaw aus England erzählt, wie er seine Teilnahme erlebt hat.
Christian Schubert
25.01.2026
5 min.
Warum Ost-Airports schwächeln, während andere wieder boomen
Leipzig/Halle und Dresden kämpfen weiter um mehr Passagiere (Archivbild)
Während andere Flughäfen boomen, hinken die ostdeutschen Airports dem Vorkrisenniveau hinterher. Woran das liegt - und was das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt als zentrale Hürden nennt.
Daniel Josling, dpa
05.03.2025
2 min.
Bauarbeiten dauern an: Mehrere Straßen zwischen Oederan und Brand-Erbisdorf gesperrt
Die Straße von Oberreichenbach nach Linda und St. Michaelis ist zurzeit wegen Bauarbeiten voll gesperrt.
In Oberreichenbach, St. Michaelis und Kirchbach müssen Autofahrer zurzeit Umwege fahren. Anfang der Woche kamen auch noch Arbeiten an Straßenbäumen hinzu.
Eva-Maria Hommel
25.01.2026
2 min.
Verband: Mittelständler können über Social Media punkten
Caroline von Kretschmann, geschäftsführende Gesellschafterin des Hotels "Europäischer Hof Heidelberg", ist ein Tiktok-Star - ihre Videos werden zum Teil millionenfach geklickt.
Soziale Netzwerke können mit den entsprechenden Inhalten starke Reichweiten erzielen - interessant vor allem für Unternehmen ohne großes Marketing-Budget. Ein Beispiel aus Heidelberg.
17:43 Uhr
1 min.
Vogtland: Unfall mit Todesfolge nahe der B 92
Ein Unfall mit Todesfolge hat sich am Samstagnachmittag im Vogtland ereignet.
Ein Volvo-Fahrer ist am Samstagnachmittag auf der Staatsstraße 311 zwischen Weischlitz und Oelsnitz tödlich verunglückt.
Sabine Schott
Mehr Artikel