Freiberg
Netto-Markt in Oberbobritzsch: Die Entscheidung ist gefallen

Freie Presse auf Google News folgen

Der Gemeinderat von Bobritzsch-Hilbersdorf hat am Donnerstagabend über den Bebauungsplan für ein Areal an der Pretzschendorfer Straße abgestimmt. Rund 20 Bürger haben die Entscheidung verfolgt.

Das vergleichsweise hohe Interesse an der Sitzung des Gemeinderats von Bobritzsch-Hilbersdorf am Donnerstagabend hatte nach Ansicht von Bürgermeister René Straßberger (CDU) vor allem einen Grund: Die Bürgervertreter sollten über den Bebauungsplan „Netto-Markt Oberbobritzsch“ abstimmen.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
27.03.2026
3 min.
Plan für die Schmohlhöhe bei Hilbersdorf: Welche PV-Anlagen dürfen aufgestellt werden?
Plan für die Schmohlhöhe bei Hilbersdorf: Welche PV-Anlagen dürfen aufgestellt werden? - René Straßberger und André Felgner (r.) auf der Schmohlhöhe bei Hilbersdorf.
Im aktualisierten Bebauungsplan für das Gelände beim Gewerbegebiet Freiberg Ost ist eine entscheidende Änderung enthalten. Die Gemeinde Bobritzsch-Hilbersdorf stand vor einer Entscheidung.
Wieland Josch
28.05.2026
2 min.
Brand im Wald bei Sohra nahe Freiberg
 5 Bilder
Brand im Wald bei Sohra nahe Freiberg - Feuerwehrleute mussten am Donnerstag in ein Waldstück bei Sohra ausrücken.
Einsatzkräfte sind am Donnerstagnachmittag in den Bobritzsch-Hilbersdorfer Ortsteil ausgerückt. Was war die Brandursache?
Steffen Jankowski
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
29.05.2026
2 min.
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen - Schilder weisen am Freiberger Bahnhof auf die geplante Beräumung hin.
Stadtverwaltung beräumt Bahnhofsgelände von defekten und vergessenen Fahrrädern.
Steffen Jankowski
12:02 Uhr
2 min.
Junge Leute packen zum Aktionstag kräftig zu: Naturbad Grünhain wird flott gemacht
Junge Leute packen zum Aktionstag kräftig zu: Naturbad Grünhain wird flott gemacht - Joshua Díaz (l.) und Leon Essig haben das Naturbad in Grünhain von Schwemmpflanzen gereinigt.
Binnen 48 Stunden wird in vielen Teilen des Freistaats geputzt und aufgeräumt. So erstmals auch im Erzgebirgskreis - und das vielerorts.
Niko Mutschmann
11:52 Uhr
2 min.
Toter Buckelwal: Obduktion am Donnerstag
Toter Buckelwal: Obduktion am Donnerstag - Stück für Stück hatte ein Bergungsteam den Wal an Land gezogen.
Ein Bergungsteam hat den vor der dänischen Insel Anholt gestrandeten Wal erfolgreich an Land gezogen. Nun steht die Obduktion an. Am Donnerstag wollen Tierärzte und Experten den Kadaver untersuchen.
Mehr Artikel