Der Neubau des Wohnhauses Am Mühgraben 10 in der Freiberger Altstadt wurde 2020 mit dem Architekturpreis ausgezeichnet.
Der Neubau des Wohnhauses Am Mühgraben 10 in der Freiberger Altstadt wurde 2020 mit dem Architekturpreis ausgezeichnet. Bild: Eva-Maria Hommel
Freiberg
Neue Häuser in der Altstadt: Stadt Freiberg lobt 5. Architekturpreis aus

Freie Presse auf Google News folgen

Bis Ende März können Vorschläge im Rathaus eingereicht werden.

Zum fünften Mal soll 2024 der Freiberger Architekturpreis vergeben werden. Auch wenn sich die Silberstadt vor allem mit ihrer historischen Altstadt einen Namen gemacht hat, so geht „unsere Stadt auch großartige moderne Wege“, ist sich Martin Seltmann, Bürgermeister für Stadtentwicklung und Bauwesen, sicher. Der Preis solle innovative...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:10 Uhr
5 min.
Die Star-Elf, die nicht bei der WM spielt
Die Star-Elf, die nicht bei der WM spielt - Lewandowski war untröstlich nach der verpassten WM-Teilnahme. (Archivbild)
Die Liste ist lang und reicht auch für mehr als eine Mannschaft. Wer kann nicht oder darf nicht bei der WM spielen?
Jens Marx, dpa
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
07:55 Uhr
2 min.
Deutsche Panzerbrigade übt erstmals Gefecht in Litauen
Deutsche Panzerbrigade übt erstmals Gefecht in Litauen - "Freedom Shield 2026" Übung der Panzerbrigade 45
Die neue Panzerbrigade "Litauen" trainiert in Litauen. Nahe der Grenze zu Belarus stellen sich rund 2.900 Soldaten in 800 Fahrzeugen neuen Bedrohungen, wie sie sich durch Drohnen ergeben.
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
04.04.2026
1 min.
Freiberg: Vorschläge für Architekturpreis 2026 gesucht
Freiberg: Vorschläge für Architekturpreis 2026 gesucht - Blick auf Freibergs Altstadt: Die Stadt sucht Ideen für den Architekturpreis.
Der Architekturpreis der Stadt Freiberg wird am 28. Juni zum Tag der Architektur verliehen. Vorschläge können bis 30. April eingereicht werden.
Farhad Salmanian
16:30 Uhr
3 min.
Freiberger Gründerpreis mit neuem Rhythmus und Publikumspreis
Freiberger Gründerpreis mit neuem Rhythmus und Publikumspreis - Eine belebte Innenstadt wie zur Freiberger Nachtschicht (Bild) ist Grundanliegen des Gründerpreises.
Der Freiberger Gründerpreis stellt sich neu auf: Alle zwei Jahre gibt es nun abwechselnd den Preis und die Wissenschaftsnacht. Eine Entscheidung, die die Stadt beleben und kreative Köpfe fördern soll.
Grit Baldauf
Mehr Artikel