Der Neubau der Unibibliothek mit Hörsaalzentrum der TU Bergakademie Freiberg an der Winklerstraße.
Der Neubau der Unibibliothek mit Hörsaalzentrum der TU Bergakademie Freiberg an der Winklerstraße. Bild: Eckardt Mildner
Freiberg
Neue Unibibliothek in Freiberg: Jetzt steht Eröffnungstermin fest

Freie Presse auf Google News folgen

Im sozialen Netzwerk Facebook nennt die Universitätsbibliothek der TU Bergakademie Freiberg ein genaues Datum.

FreibergDie neue Unibibliothek der TU Bergakademie Freiberg soll laut Facebookseite der Universitätsbibliothek am 4. Oktober in Betrieb genommen werden.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
19.05.2026
4 min.
Nach Havarie: Staatsbetrieb nennt Termine für Rückkehr von Polizei und Gericht in Freiberg
Nach Havarie: Staatsbetrieb nennt Termine für Rückkehr von Polizei und Gericht in Freiberg - Für die Rückkehr von Polizei und Gericht in den Justizkomplex an der Beethovenstraße in Freiberg sind jetzt Termine genannt worden. Die Gesamtkosten stehen noch nicht fest.
2017 war der Justizkomplex in Freiberg leergezogen worden, doch dann bremste ein Großschaden den Sanierungsplan aus. Jetzt zeichnet sich ein Ende ab. Aber der Freistaat hat noch mehr Baustellen.
Steffen Jankowski
09.05.2026
2 min.
Roboter „Rosee“ begeistert junge Forscher im KidsLab der TU Freiberg
 3 Bilder
Roboter „Rosee“ begeistert junge Forscher im KidsLab der TU Freiberg - KidsLab der TU Bergakademie Freiberg: Norman Seyffer, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Robotik an der TU zeigt Kinder „Rosee“, einen hochautomatisierten Roboter, der ältere Menschen unterstützen soll.
Kleine Hände, große Ideen: Kinder bauten mit Begeisterung ihre ersten Roboter und lernten die Welt der Technik spielerisch kennen.
Cornelia Schönberg
10:12 Uhr
3 min.
Einbruch in Juwelier am Globus-Markt in Weischlitz: Fahrzeug kracht in Fassade
Update
Einbruch in Juwelier am Globus-Markt in Weischlitz: Fahrzeug kracht in Fassade - In die Fassade am Globus-Markt ist erneut ein Fahrzeug gekracht.
Im Globus in Weischlitz hat es einen schweren Einbruch gegeben. Der Fall erinnert an einen ähnlichen Fall aus dem vergangenen Sommer. Was bislang bekannt ist.
Tino Beyer
01.06.2026
4 min.
Mittelalter auf der Burg: Warum das Fest auf Schloss Voigtsberg anders als erhofft verlief
Mittelalter auf der Burg: Warum das Fest auf Schloss Voigtsberg anders als erhofft verlief - Bader und Henker Atreyu Gaudlitz aus Falkenberg/Märkisch-Oderland konnte sich am Samstag Zeit nehmen für eine Erfrischung im eigenen Zuber.
Anlässlich des 777-jährigen Jubiläums von Schloss Voigtsberg wurde am Wochenende in Oelsnitz ein mittelalterliches Festspektakel organisiert. „Freie Presse“ mischte sich am Samstag unters Volk.
Eckhard Sommer
14:00 Uhr
2 min.
Kloster Wechselburg wird Wallfahrtsort für die Caritas aus dem Bistum Dresden-Meißen
Kloster Wechselburg wird Wallfahrtsort für die Caritas aus dem Bistum Dresden-Meißen - Rund 450 Caritas-Mitarbeiter waren am Montag ins Kloster Wechselburg gekommen.
Zur Wallfahrt im Kloster Wechselburg kamen 450 Caritas-Mitarbeiter zusammen. Neben einem Gottesdienst gab es Diskussionen über drängende Weltprobleme.
Julia Czaja
14:00 Uhr
1 min.
Neuer Tennisplatz in Falkenstein eingeweiht: „Wir sind jetzt sichtbarer“
Neuer Tennisplatz in Falkenstein eingeweiht: „Wir sind jetzt sichtbarer“ -
Freude beim Tennisclub Falkenstein: Der neue Tennisplatz ist eingeweiht worden. Der Verein erhofft sich positive Effekte von den neuen Spielflächen.
David Rötzschke
Mehr Artikel