Der Freiberger Helmut Herholz hat den renommierten Eligius-Preis 2025 erhalten.
Der Freiberger Helmut Herholz hat den renommierten Eligius-Preis 2025 erhalten. Bild: Christof Heyden
Freiberg
Numismatik-Pionier Helmut Herholz aus Freiberg erhält Preis

Freie Presse auf Google News folgen

Die Freiberger Münzfreunde feiern eine bedeutende Ehrung. Ein Kreisstädter erhält für ein Leben für die Münzen den Eligius-Preis 2025.

Große Ehrung für die Freiberger Münzfreunde: Die Deutsche Numismatische Gesellschaft (DNG) hat den Freiberger Helmut Herholz mit dem renommierten Eligius-Preis 2025 geehrt. Benannt ist der Eligiuspreis nach dem heiligen Eligius, dem Schutzpatron der Numismatiker und Münzsammler.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07.06.2026
3 min.
Welterbetag in Freiberg: Neuer Rundwanderweg „Schachthüpfen“ eröffnet
Welterbetag in Freiberg: Neuer Rundwanderweg „Schachthüpfen“ eröffnet - Tina Berthold vom Amt Kultur-Stadt-Marketing Freiberg betreute das Projekt „Schachthüpfen“.
In Freiberg ist am Welterbetag der neu gestaltete Rundwanderweg „Schachthüpfen“ eröffnet worden. Die Strecke führt Familien zu Spuren des Bergbaus.
Heike Hubricht
10:28 Uhr
2 min.
Bericht: Glasner wird neuer Trainer bei AC Mailand
Bericht: Glasner wird neuer Trainer bei AC Mailand - Oliver Glasner steht Medienberichten zufolge vor einer Unterschrift bei AC Mailand. (Archivbild)
Nach einer enttäuschenden Saison ist die AC Mailand auf der Suche nach einem neuen Trainer wohl fündig geworden. Einem Medienbericht zufolge haben sich die Mailänder mit Oliver Glasner geeinigt.
10:15 Uhr
4 min.
Rotary-Club spendet vogtländische Krankenfahrzeuge für Klinik in der Ukraine
Rotary-Club spendet vogtländische Krankenfahrzeuge für Klinik in der Ukraine - Um die Fahrzeuge abzuholen, sind Mitglieder des Rotary-Clubs aus Großbritannien nach Plauen gereist: Tony Preston, Wozza, Andrew Miller, Jack Preston, Peter Chilcott (von links).
Zwei ausgemusterte Krankenfahrzeuge aus Plauen sollen künftig in der Ukraine im Einsatz sein. Möglich macht das eine Spendenaktion des Rotary-Clubs – inklusive eigenem Transport in das Kriegsgebiet.
Louise Wappler
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
14.04.2026
3 min.
Paradies für Numismatiker: Münzen und Medaillen aus aller Welt auf der 88. Sammlerbörse
Paradies für Numismatiker: Münzen und Medaillen aus aller Welt auf der 88. Sammlerbörse - Der Freiberger Helmut Herholz hat 2025 für seine Verdienste den renommierten Eligius-Preis 2025 der Numismatischen Gesellschaft der Bundesrepublik erhalten.
Freibergs Sammlerbörse lockt mit Raritäten und Fachwissen. Über 200 Fans von Münzen, Briefmarken und Ansichtskarten kamen zuletzt zusammen. Welche Höhepunkte hält die nächste Auflage bereit?
Christof Heyden
Mehr Artikel