Freiberg
Oberbürgermeisterwahl in Freiberg: Vier Personalien stehen fest, doch es gibt noch Fragezeichen

Freie Presse auf Google News folgen

Seit Freitagabend ist klar, wer sich beim zweiten Wahlgang zur OB-Wahl in Freiberg am 26. Oktober erneut bewirbt. Die Stadt hat die Bewerbungen bestätigt. Zu einem Rückzug gibt es Klärungsbedarf.

Drei Männer stellen sich am 26. Oktober zur Oberbürgermeisterwahl in Freiberg dem Votum der Bürger. Nach dem ersten Wahlgang vom 28. September steht jetzt fest, dass diese drei der ursprünglich fünf Bewerber erneut antreten: Philipp Preißler (parteilos, nominiert von den Freien Wählern), Christian Pudack (parteilos, nominiert von Freiberg...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
28.05.2026
3 min.
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius - Mandy Kiesewalter und Markus Grimm zeigen Überraschungstüten, wie sie auch in der Filiale der Bäckerei Möbius an der Kesselgasse in Freiberg angeboten werden.
Wo landen die nicht verkauften Waren des Bäckereibetriebs? Darauf gibt es viele Antworten. Eine Variante ist jetzt entfallen. Dafür soll eine Idee in einem Freiberger Geschäft umgesetzt werden.
Jan Leißner
28.05.2026
3 min.
Endspurt bei OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Wie die CDU-Spitze ihrem Kandidaten unter die Arme greift
Endspurt bei OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Wie die CDU-Spitze ihrem Kandidaten unter die Arme greift - Tritt bei der Oberbürgermeister-Wahl in Aue-Bad Schlema am 7. Juni für die CDU an: Marcus Hoffmann.
Vor dem ersten Wahlgang bei der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema hingen vergleichsweise wenige Plakate von CDU-Kandidat Marcus Hoffmann in der Stadt – aus finanziellen Gründen. Nun erhält er von der Union auf Landes- und Kreisebene breitere Unterstützung.
Jürgen Freitag
13:30 Uhr
2 min.
Gerichtstermin steht fest: Streit um Freibergs OB-Wahl geht in die nächste Runde
Gerichtstermin steht fest: Streit um Freibergs OB-Wahl geht in die nächste Runde - Wahlsieger, aber nicht im Amt: Philipp Preißler (M.) hatte bei der OB-Wahl in Freiberg die meisten Stimmen geholt (Bild Wahlparty).
Das Verwaltungsgericht Chemnitz verhandelt über die Anfechtung der Oberbürgermeisterwahl in Freiberg. Wird es eine Entscheidung noch am selben Tag geben? Und was sagt Wahlsieger Philipp Preißler?
Steffen Jankowski
21:06 Uhr
3 min.
Unwetter wütet im Westen Deutschlands - Feuerwehreinsätze
Unwetter wütet im Westen Deutschlands - Feuerwehreinsätze - Wegen einer Gewitterfront gelten Unwetterwarnungen im Westen Deutschlands.
Heftige Gewitter, Starkregen und Hagel ziehen über den Westen Deutschlands. Münster ist stark betroffen. Auch im Zugverkehr gibt es Einschränkungen.
21:00 Uhr
2 min.
Amtsgericht Zwickau: Warum sich ein Mann, der nackt auf seinem Balkon stand, jetzt verantworten muss
Amtsgericht Zwickau: Warum sich ein Mann, der nackt auf seinem Balkon stand, jetzt verantworten muss - In der nächsten Woche finden 46 Prozesse zu Straf- und Bußgeldsachen statt.
Die „Freie Presse“ informiert über Gerichtsverhandlungen, die in der 23. Kalenderwoche stattfinden. Die Verhandlungen sind öffentlich und finden am Amtsgericht, Humboldtstraße 1 in Zwickau, statt.
Frank Dörfelt
29.05.2026
2 min.
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer - Bei einem Badeunfall am Stausee Rabenstein ist am Donnerstagabend ein Mann ertrunken.
Mit mehreren Booten, Drohnen und Spezialtauchern wurde am Donnerstagabend ein Mann gesucht, der 25 Meter vom Ufer entfernt untergegangen war. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Mittlerweile steht seine Identität fest.
Benjamin Lummer
Mehr Artikel