Der Gemeinderat von Oberschöna. Es fehlen Danilo Braun, Tino Schubert (beide Freie Wähler) und Rolf Büttner (CDU).
Der Gemeinderat von Oberschöna. Es fehlen Danilo Braun, Tino Schubert (beide Freie Wähler) und Rolf Büttner (CDU). Bild: Gemeinde
Freiberg
Oberschöna: Gemeinderat hat Vize-Bürgermeister gewählt

Freie Presse auf Google News folgen

Das Gremium hat sich konstituiert. Bei der Zusammensetzung der Bürgervertretung gibt es eine Besonderheit.

Die neuen Stellvertreter des Oberschönaer Bürgermeisters Rico Gerhardt (CDU) stehen fest. Der neue Gemeinderat hat auf seiner konstituierenden Sitzung in der vergangenen Woche Eckhard Weber (Linke) zum ersten Stellvertreter und Marco Fichtner (Freie Wähler Mittelsachsen) zum zweiten Stellvertreter des Gemeindeoberhaupts gewählt. Weber ist...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18:00 Uhr
4 min.
Waldenburg: Basilikum-Markt verspricht Kräuter-Vielfalt für Garten und Gaumen
Waldenburg: Basilikum-Markt verspricht Kräuter-Vielfalt für Garten und Gaumen - Der Basilikum-Markt in Waldenburg ist ein Besuchermagnet. Am Sonntag gibt es wieder die Chance zum Einkaufsbummel im Grünen.
Kleine Manufakturen und traditionsreiche Gärtnereien bauen ihre Stände am Sonntag im Grünfelder Park auf. Sie garantieren ein besonderes Einkaufserlebnis an der frischen Luft. Was Besucher wissen müssen – von A wie Anreise bis Z wie Zeitplan.
Holger Frenzel
06.05.2026
4 min.
Kandidaten für OB-Wahl in Aue-Bad Schlema im Check: Wie wird die Stadt für Familien attraktiver?
Kandidaten für OB-Wahl in Aue-Bad Schlema im Check: Wie wird die Stadt für Familien attraktiver? - Sie sind zur OB-Wahl in Aue-Bad Schlema als Kandidaten im Rennen: Lars Bochmann (AfD, Foto v. l.), Marcus Hoffmann (CDU), Danny Weber (Freie Wähler), Stefan Hartung („Freie Sachsen“) und Tony Neuß (Linke).
Familien- und Bildungspolitik sind in Aue-Bad Schlema zwei der großen Wahlkampfthemen. Vor der Oberbürgermeister-Wahl am 10. Mai sagen die fünf Kandidaten, wie sie die Stadt für junge Familien attraktiver machen und das Vereinsleben stärken wollen.
Jürgen Freitag
25.05.2026
2 min.
Oberschöna: Kupferdiebe stehlen 41 Kilometer Kabel
Oberschöna: Kupferdiebe stehlen 41 Kilometer Kabel - In Oberschöna sind 41 Kilometer Kupferkabel gestohlen worden.
Aus einem Solarpark sind 60 Kabelrollen entwendet worden. Die Beute ist laut Polizei etwa 30.000 Euro wert. Was ist bislang dazu bekannt?
Steffen Jankowski
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
21:01 Uhr
3 min.
VfB Auerbach: Warum Sven Köhler bei seiner Verabschiedung einen rot-weißen Schal trug
VfB Auerbach: Warum Sven Köhler bei seiner Verabschiedung einen rot-weißen Schal trug - Neben Trainer Sven Köhler wurden beim VfB Auerbach am Samstag auch Mathis Frohberg, Stanley Birke, Louis Schmidt, Maximilian Schlosser, Vojtech Cermus, Ondrej Brejcha und Mannschaftsleiter Rolf Schädlich (von links) verabschiedet.
Vier Tore, drei Punkte und eine Überraschung: So ist in der Fußball-Oberliga am Samstag für den langjährigen Trainer der Vogtländer das letzte Spiel gegen Budissa Bautzen gelaufen.
Monty Gräßler
21:29 Uhr
5 min.
Trotz Havertz-Tor: PSG triumphiert nach Elfmeter-Drama
Trotz Havertz-Tor: PSG triumphiert nach Elfmeter-Drama - Ousmane Dembele sorgt für den Ausgleich.
Kai Havertz trifft früh und schreibt deutsche Fußball-Geschichte. Doch Paris Saint-Germain rettet sich dank des Weltfußballers in die Verlängerung. Die Entscheidung fällt vom Punkt.
Jordan Raza, dpa
Mehr Artikel