Die Prager Organistin Linda Sitkova spielt bei den Abendmusiken im Dom zu Freiberg.
Die Prager Organistin Linda Sitkova spielt bei den Abendmusiken im Dom zu Freiberg. Bild: Alice Hekrdlova
Freiberg
Orgelmusik, Brot und Limonade: Musikalische und kulinarische Tipps für die Woche in Mittelsachsen

Freie Presse auf Google News folgen

Auch diese Woche hat in Mittelsachsen einiges zu bieten. Von Freiberg bis Flöha, von Geithain bis Leisnig ist ein buntes Programm zu erleben.

Die letzten zwei Wochen der Sommerferien sind meistens schon ein wenig der Abgesang auf die schönste Zeit des Jahres. Die meisten Menschen waren bereits im Urlaub und stecken schon längst wieder im Berufsalltag. Doch gibt es weiterhin allerhand zu erleben. Nicht nur für Kinder und Jugendliche. „Freie Presse“ hat mal geschaut, was sich bis...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
30.05.2026
2 min.
Kimmich drückt Havertz die Daumen für Königsklassen-Sieg
Kimmich drückt Havertz die Daumen für Königsklassen-Sieg - DFB-Kapitän Joshua Kimmich trainiert im Camp der Nationalmannschaft.
Joshua Kimmich fiebert mit Kai Havertz: Der Arsenal-Star soll im Finale gegen Paris glänzen und mit neuem Schwung zur Nationalelf stoßen.
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
11.05.2026
2 min.
Freiberger Dom: Abendmusiken starten am Himmelfahrtstag in neue Saison
Freiberger Dom: Abendmusiken starten am Himmelfahrtstag in neue Saison - Domkantor Albrecht Koch an der Großen Silbermann Orgel im Dom St. Marien zu Freiberg.
Domkantor Albrecht Koch eröffnet am 14. Mai die 87. Saison der Freiberger Abendmusiken im Dom St. Marien.
Heike Hubricht
29.05.2026
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
11:00 Uhr
3 min.
Seifenkisten im Erzgebirge und weitere Tipps für die Woche in Mittelsachsen
Seifenkisten im Erzgebirge und weitere Tipps für die Woche in Mittelsachsen - Zum Nussknackerfest in Neuhausen gibt es wieder ein Seifenkistenrennen.
Durch den Pfingstmontag ist es nur eine kurze Woche. Doch das heißt nicht, dass es unter der Woche weniger zu erleben gibt. Wir haben hier vier Vorschläge für Sie.
Wieland Josch
30.05.2026
3 min.
Nach erstem Erfolg: Vier Männer warten noch in Laos-Höhle
Nach erstem Erfolg: Vier Männer warten noch in Laos-Höhle - Der erste Goldsucher wurde am Freitagabend geborgen.
Nach der Rettung des ersten Goldsuchers wollen Spezialisten ihre riskante Mission in einer Höhle in Laos fortsetzen. Vier Überlebende sitzen noch immer tief im Berg fest. Die Vorbereitungen laufen.
Mehr Artikel