Pfarrer Philipp Pohle in der Clausnitzer Kirche. Bald verabschiedet er sich von der Kirchgemeinde Kreuztanne Sayda.
Pfarrer Philipp Pohle in der Clausnitzer Kirche. Bald verabschiedet er sich von der Kirchgemeinde Kreuztanne Sayda. Bild: Siiri Klose
Freiberg
Pfarrer Philipp Pohle verlässt Clausnitz - So blickt er auf fast acht Jahre im Erzgebirge zurück

Freie Presse auf Google News folgen

Zwischen 2017 und heute lagen Flüchtlingshilfe, Corona und Normalität. Philipp Pohle über die Spuren, die er im und um den Ortsteil von Rechenberg-Bienenmühle hinterließ - und warum er stolz ist.

Zwischen Pfarrhaus und Kirche versammelt sich in Clausnitz alles, was zu den Grundfesten einer Dorfstruktur gehört: Grundschule, Kindergarten, Turnhalle, Bäckerei und Fleischerei. Nur Philipp Pohle, Pfarrer der Evangelisch-Lutherischen Kirchgemeinde Kreuztanne Sayda, die Clausnitz, Cämmerswalde, Rechenberg, Sayda, Dorfchemnitz und Voigtsdorf...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
30.05.2026
5 min.
Trump verärgert: Kennedy Center künftig ohne seinen Namen
Trump verärgert: Kennedy Center künftig ohne seinen Namen - Der Name Trump muss wieder verschwinden (Archivbild).
Der US-Präsident will sich mit seinem Namen vielerorts verewigen, doch ein Gericht schiebt ihm einen Riegel vor. Sein Name muss vom berühmten Kennedy Center entfernt werden. Die Reaktion folgt prompt.
Anna Ringle, dpa
07.05.2026
3 min.
Clausnitzer Frühlingsmarkt: Wie das Heu gewendet wurde
Clausnitzer Frühlingsmarkt: Wie das Heu gewendet wurde - Kerstin Pahlke ist die Vorstandsvorsitzende der Agrargenossenschaft Clausnitz.
Das Bergland-Museum der Clausnitzer Agrargenossenschaft zeigt mit historischen Gerätschaften auch ein Stück erzgebirgische Regionalgeschichte.
Siiri Klose
29.05.2026
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
02.04.2026
4 min.
Kirchen zu Ostern in der Region Freiberg
Kirchen zu Ostern in der Region Freiberg - Der Dom St. Marien in Freiberg ist zu Ostern Anlaufpunkt vieler Gläubiger.
Ostern ist neben Weihnachten das Fest, an dem es auch Nichtgläubige in die Kirche zieht. Die „Freie Presse“ gibt einen Überblick, wo zu welchen Zeiten Gottesdienst in der Region zwischen Rechenberg-Bienenmühle und Freiberg gefeiert wird.
FP
30.05.2026
1 min.
Bilder des Tages vom 30.05.2026
 6 Bilder
Bilder des Tages vom 30.05.2026 - Dunkle Wolken hängen über den Feldern in Bremen.
Mehr Artikel