Margaret Triebler ist Freibergs Integrationskoordinatorin.
Margaret Triebler ist Freibergs Integrationskoordinatorin. Bild: Wieland Josch/Archiv
Freiberg
Pro und Contra Integration: Freibergs Stadtrat ringt um Konzepte und Planstellen

Freie Presse auf Google News folgen

Die Zukunft der Freiberger Integrationskoordinatorin steht auf der Kippe. Langfristig fehlt die Finanzierung. In seltener Einmütigkeit stellten CDU und SPD nun einen Antrag im Stadtrat.

Seit November 2021 ist Margaret Triebler die Kommunale Integrationskoordinatorin der Stadt Freiberg, eine Stelle, die bereits 2016 eingerichtet wurde. Finanziert wird ihre Arbeit vorwiegend durch Fördermittel des Freistaates Sachsen. Dessen Kassen sind allerdings nicht mehr so gut gefüllt, weshalb die Stelle lange Zeit auf der Kippe stand. Die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
05.06.2026
3 min.
Abstimmung im Stadtrat Freiberg: Kommt der neue Lidl-Markt an der Dresdner Straße?
Abstimmung im Stadtrat Freiberg: Kommt der neue Lidl-Markt an der Dresdner Straße? - Auf dieser Brache an der B 173 in Freiberg will Lidl einen Einkaufsmarkt errichten.
Lange wurde über die Bebauung an der B 173 in Freiberg schon diskutiert. Nun kam es im Stadtrat zur Beschlussfassung. Kann der Einkaufsmarkt jetzt gebaut werden?
Wieland Josch
10.06.2026
4 min.
Corona-Masken: Textilfirma fordert halbe Milliarde vom Bund
Corona-Masken: Textilfirma fordert halbe Milliarde vom Bund - Heute billig zu haben, 2020 war es zeitweise teure Mangelware: FFP2-Masken.
Corona ist Geschichte, aber die finanziellen Folgen sind noch immer nicht ausgestanden. Ein Textilhändler fordert vor Gericht nun viel Geld. Dabei geht es auch um die Rolle von Jens Spahn.
15:00 Uhr
3 min.
Ein Literatur-Ort weniger: Buchhandlung „Seitenweise“ in Freiberg geschlossen
Ein Literatur-Ort weniger: Buchhandlung „Seitenweise“ in Freiberg geschlossen - Ursula Steinborn hat ihre Buchhandlung „Seitenweise“ in Freiberg geschlossen.
Mehr als 28 Jahre gab es in Freiberg die Buchhandlung „Seitenweise“. Erst in der Bahnhofsstraße, dann in der Erbischen Straße. Nun hat das beliebte Geschäft zugemacht.
Wieland Josch
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
10.06.2026
4 min.
Koalition startet in entscheidende Reformphase
Koalition startet in entscheidende Reformphase - Bei der SPD-Spargelfahrt probten die Koalitionäre schon mal für das Spitzentreffen im Kanzleramt.
Die nächsten Wochen bis zur Sommerpause werden zur entscheidenden Bewährungsprobe für die Regierungskoalition. Bis Anfang Juli will sie ein großes Reformpaket schnüren.
Mehr Artikel