Mathematische Fragestellungen rund um Künstliche Intelligenz stehen im Fokus einer Projektwoche in Freiberg.
Mathematische Fragestellungen rund um Künstliche Intelligenz stehen im Fokus einer Projektwoche in Freiberg. Bild: Symbolfoto: Peter Steffen/dpa
Freiberg
Projektwoche in Freiberg: Schüler entdecken Künstliche Intelligenz und Mathematik

Schüler ab Klasse 10 erwartet eine spannende Projektwoche an der TU Bergakademie Freiberg. Die Bewerbungsfrist endet am 23. Januar.

Die Fakultät für Mathematik und Informatik der TU Bergakademie Freiberg lädt Schülerinnen und Schüler ab Klasse 10 zu einer Projektwoche ein. Vom 23. bis 27. Februar stehen dabei mathematische Fragestellungen rund um Künstliche Intelligenz im Fokus. Interessierte können sich noch bis Donnerstag, 23. Januar, bewerben. Das teilte die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
12.01.2026
1 min.
Freiberger Innovation: Erstes Rohstoffrecht-Studium Deutschlands gestartet
Die TU Bergakademie Freiberg hat eine deutschlandweit einzigartige Professur für Rohstoffrecht etabliert.
Die TU Bergakademie Freiberg setzt mit ihrem Fokus auf Rohstoffrecht neue Akzente. Professor Robert Frau bleibt zentrale Figur dieser Entwicklung.
Holk Dohle
06:38 Uhr
4 min.
Er baute die Werdauer Kinderklinik auf, jetzt wurde ihm einfach gekündigt: „Es kam nicht ein Wort des Dankes“
Der frühere Chefarzt der Kinderabteilung an der Pleißental-Klinik, Dirk Ermisch, hier bei einer Demo vor dem Landratsamt. Neben ihm steht Verdi-Sekretärin Simone Bovensiepen.
Dirk Ermisch (81) hat die Kinderklinik in der Werdauer Pleißental-Klinik aufgebaut, war Chefarzt und ist bis heute dort als Honorararzt tätig. Er schüttelt nicht nur über den Umgang der Chefetage mit den Ärzten den Kopf.
Jan-Dirk Franke
06.02.2026
1 min.
Entdecke die Zukunft der Werkstoffe: Freibergs Schüleruniversität öffnet Türen
In der Winter-Werkstoffwoche werden Materialien im Forschungslabor getestet.
Einblick in die Materialforschung an der TU Freiberg. Schüler erleben Werkstoffe und Herstellungsverfahren hautnah. Was macht ein Werkstoffdetektiv?
Holk Dohle
20:32 Uhr
2 min.
Falsche Tickets? Festnahmen nach Betrugsverdacht im Louvre
Wegen Verdachts auf Betrügerei mit gefälschten Tickets hat der Louvre die Polizei eingeschaltet. Es wird die Existenz eines umfassenden Netzwerks vermutet (Archivbild).
Schon wieder gerät der berühmte Louvre in den Fokus: Die Polizei ermittelt wegen eines mutmaßlichen Millionenbetrugs mit Tickets. Das Museum hatte zuvor Unregelmäßigkeiten gemeldet.
06:06 Uhr
2 min.
Hiobsbotschaft: Schwimmhalle im Erzgebirge geschlossen
Die Schwimmhalle „Atlantis“ muss wegen Reparaturarbeiten länger geschlossen bleiben.
Aufgrund einer technischen Störung sollte die Schwimmhalle „Atlantis“ nur am Dienstag geschlossen bleiben. Doch die Reparatur dauert deutlich länger. Es ist die nächste schlechte Nachricht.
Patrick Herrl
20:50 Uhr
2 min.
2:2 nach 0:2: Wolfsburg holt Remis gegen Juventus
Wolfsburgs Alexandra Popp (l) wird von Juventus-Spielerin Emma Stölen Godö bedrängt.
Noch ist alles drin für den VfL Wolfsburg. In der Playoff-Runde der Champions League verhindern die Bundesliga-Fußballerinnen noch spät eine Heimniederlage gegen Juventus Turin.
Mehr Artikel