Das Duo Vimaris: Wieland und Mirjam Meinhold.
Das Duo Vimaris: Wieland und Mirjam Meinhold. Bild: Andre Kehrer
Freiberg
„Prunk und Herrlichkeit“: Duo Vimaris spielt im Frauensteiner Silbermann-Museum

Freie Presse auf Google News folgen

Am Sonntag, 29. Juni, 16 Uhr präsentieren Wieland Meinhold und seine Frau Mirjam Werke von Georg Friedrich Händel. Für Orgelliebhaber gibt es noch einen Höhepunkt.

Am Sonntag, 29. Juni, 16 Uhr gastiert im Frauensteiner Silbermann-Museum das Duo Vimaris aus Weimar. Wieland Meinhold und seine Frau Mirjam musizieren seit über 30 Jahren zusammen. Ihr Programm trägt den Titel „Prunk und Herrlichkeit“ und konzentriert sich auf das Schaffen von Georg Friedrich Händel, einem der bekanntesten Komponisten des...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11.06.2026
7 min.
"Solarpunk": Cozy Crafting statt Spektakel
"Solarpunk": Cozy Crafting statt Spektakel - Manchmal langsamer als gewollt: Wer in "Solarpunk" vorankommen will, muss beim Anbau von Pflanzen geduldig sein.
Mit Wind, Sonne, Entdeckergeist und viel Geduld auf schwebenden Inseln und einem Luftschiff: Warum dieses Survival-Game aus der Art schlägt und doch mehr als eine Million Spieler in die Wolken lockt.
Leonard Butz, dpa
29.05.2026
2 min.
Kastanienhoftheater bei Frauenstein widmet die neue Saison dem Volkshelden Karl Stülpner
Kastanienhoftheater bei Frauenstein widmet die neue Saison dem Volkshelden Karl Stülpner - Silke Führich und Reinhardt Schuchart gestalten die Lesung über das Leben von Karl Stülpner.
Mit Karl Stülpner beginnt die neue Theatersaison im kleinen Theater im Erzgebirge. Die Lesung basiert auf einem Roman von 1858. Daraus entstand eine spezielle Lesefassung.
Astrid Ring
14:30 Uhr
1 min.
Kantor Peter Kleinert spielt Bach und mehr in Frauenstein
Kantor Peter Kleinert spielt Bach und mehr in Frauenstein - Kantor Peter Kleinert ist am 21. Juni an der Orgel der Stadtkirche Frauenstein zu erleben.
Am 21. Juni findet das nächste Orgelkonzert in die Stadtkirche Frauenstein statt. Werke von Bach und Gardonyi stehen auf dem Programm. Doch das Highlight ist die Erste Orgelsonate von Gustav Adolf Merkel.
Holk Dohle
10.06.2026
1 min.
Diebe stehlen kilometerweise Elektrokabel in Chemnitz: 80.000 Euro Schaden
Diebe stehlen kilometerweise Elektrokabel in Chemnitz: 80.000 Euro Schaden - Die Polizei ermittelt nach dem Diebstahl von Elektrokabeln.
Unbekannte Täter bedienten sich in der Nacht zum Dienstag in einer Baustelle in Röhrsdorf.
Erik Anke
09.06.2026
1 min.
SV Sachsen 90 Werdau bekommt Zuschuss für seine Sportstätten
SV Sachsen 90 Werdau bekommt Zuschuss für seine Sportstätten - Der SV Sachsen 90 Werdau hat jetzt Geld für die Erhaltung von zwei Sportstätten bekommen.
Der größte Verein in der hiesigen Region möchte damit Sanierungen am Stadion und der Sachsen-Arena vornehmen.
Annegret Riedel
11.06.2026
5 min.
Erbschleicherei? So schützen Angehörige ihre Senioren
Erbschleicherei? So schützen Angehörige ihre Senioren - Ältere und pflegebedürftige Menschen, die keinen engen Draht mehr zur Verwandtschaft haben, sind besonders schlecht vor Erbschleicherei und anderen Arten von Manipulation geschützt.
Ältere und hilfsbedürftige Menschen laufen mitunter Gefahr, von anderen – etwa Pflegepersonen – finanziell ausgebeutet zu werden. Oft geht es auch um Erbschleicherei. Was Angehörige tun können.
Sabine Meuter, dpa
Mehr Artikel