Ingrid und Flory Krusch aus Herborn (Hessen) nahmen am Sammlertreffen in Neuhausen teil.
Ingrid und Flory Krusch aus Herborn (Hessen) nahmen am Sammlertreffen in Neuhausen teil. Foto: Kristin Dietel
Freiberg
Sammlertreffen im Nussknackermuseum Neuhausen erinnert an Jürgen Löschner

Freie Presse auf Google News folgen

Beim Nussknacker-Sammlertreffen in Neuhausen kamen am vergangenen Wochenende Sammler aus ganz Deutschland zusammen. Warum Ingrid und Flory Krusch aus Hessen dabei waren.

Wenn sich am Himmelfahrtswochenende Sammler aus ganz Deutschland in Neuhausen treffen, geht es nicht nur um die Faszination für ein erzgebirgisches Kultobjekt. Auch am vorigen Wochenende ist das jährliche Nussknacker-Sammlertreffen im Ersten Europäischen Nussknackermuseum für viele Teilnehmer vor allem ein Wiedersehen mit Freunden gewesen....
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20:00 Uhr
1 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: CDU-Kandidat siegt mit knappem Vorsprung
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: CDU-Kandidat siegt mit knappem Vorsprung - Im Rathaus in Aue nahm Marcus Hoffmann am Sonntagabend erste Gratulationen entgegen.
Der Wahlsieger steht fest. In einem Kopf-an-Kopf-Rennen hat sich CDU-Kandidat Marcus Hoffmann gegen Stefan Hartung von der rechtsextremen Kleinstpartei „Freie Sachsen“ durchgesetzt. Alle Entwicklungen und Ergebnisse in unserem Liveticker.
Jürgen Freitag, Franziska Pester, Heike Mann
08.06.2026
5 min.
Bonnie Tyler wird 75 - Sorge um die Queen der Rockballaden
Bonnie Tyler wird 75 - Sorge um die Queen der Rockballaden - Ihre Fans hoffen, dass Bonnie Tyler bald wieder auf der Bühne steht. (Archivbild)
Zuletzt mussten einige Konzerte von Bonnie Tyler gesundheitsbedingt abgesagt werden. An ihrem heutigen 75. Geburtstag sorgen sich die Fans um die Sängerin mit der unverwechselbaren Reibeisenstimme.
Philip Dethlefs, dpa
20:43 Uhr
4 min.
Kurz geträumt, schnell ernüchtert: So reagieren Fans von Erzgebirge Aue auf den 1860-Abstieg
Kurz geträumt, schnell ernüchtert: So reagieren Fans von Erzgebirge Aue auf den 1860-Abstieg - Bei Aue-Fans ließ der 1860-Zwangsabstieg die Hoffnung auf den Klassenerhalt kurzzeitig noch einmal aufkommen.
Der Zwangsabstieg von 1860 München ließ bei Fans des FC Erzgebirge Aue die Hoffnung auf den Klassenerhalt noch einmal aufkeimen. Inzwischen ist die Ernüchterung zurück. Wie Verein und Anhänger auf die vergangenen Tage blicken.
unseren Redakteuren
07.05.2026
4 min.
Jürgen Löschner aus Neuhausen ist tot: Trauer um den Vater des Nussknackermuseums
Jürgen Löschner aus Neuhausen ist tot: Trauer um den Vater des Nussknackermuseums - Zu seinem 70. Geburtstag bekam Jürgen Löschner vom Nussknackermuseum Neuhausen dieses Nussknacker-Schachspiel geschenkt.
Jürgen Löschner prägte Neuhausen als Handwerker, Kommunalpolitiker und Begründer des Ersten Nussknackermuseums Europas. Er verstarb am Montag im Alter von 80 Jahren.
Heike Hubricht
01.05.2026
1 min.
Anwandern am Kammweg im Erzgebirge lockt 126 Wanderer nach Neuhausen
Anwandern am Kammweg im Erzgebirge lockt 126 Wanderer nach Neuhausen - Die Frühjahrswanderwoche in Neuhausen und Umgebung wurde am 1. Mai mit drei Touren eröffnet.
Drei Touren, Alpaka-Rast und Maibaumsetzen in Neuhausen: So lief der Auftakt am Kammweg im Erzgebirge.
Heike Hubricht
08.06.2026
2 min.
Israels Militär greift Ziele im Iran an
Israels Militär greift Ziele im Iran an - Der Iran hatte zuvor Israel mit Raketen angegriffen. Israel gab an, etliche abgefangen zu haben.
Zuvor hatte der Iran erneut Raketen auf Israel gefeuert. Der Konflikt droht weiter zu eskalieren.
Mehr Artikel