Der Sportplatz an der Dammstraße soll saniert werden.
Der Sportplatz an der Dammstraße soll saniert werden. Bild: Mathias Herrmann
Freiberg
Sanierung des Kunstrasenplatzes: Brand-Erbisdorf hofft auf Zuschuss

Die Uhr tickt bis Ende Februar: Wird Brand-Erbisdorf den Zuschlag für den Bau des Kunstrasenplatzes erhalten? Rund 420.000 Euro könnten in die für 2029 geplante Modernisierung fließen.

Der Stadtrat Brand-Erbisdorf hat beschlossen, am Projektaufruf des Bundesbauministeriums „Sanierung kommunaler Sportstätten“ teilzunehmen. Das ist noch kein Fördermittelantrag, sondern nur eine Bewerbung, sich am Förderprojekt beteiligen zu wollen. Die mögliche Förderung gilt für Sportanlagen wie Fußballplätze und dazugehörige...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
19.01.2026
5 min.
„Es ist ein cooles Event“: Schüler führen durchs Cottagymnasium Brand-Erbisdorf
Im Chemiekabinett konnten die Gäste zum Abend der offenenTür bei Chemielehrer Jörg Vogel experimentieren.
Mit dem Ende der Grundschule stellt sich für Schüler die Frage, welche Schule sie ab der fünften Klasse besuchen werden. Am Cottagymnasium in Brand-Erbisdorf lernen rund 950 Schüler aus 63 Orten.
Mathias Herrmann
03.02.2026
2 min.
Verwaltungsgebühren in Brand-Erbisdorf steigen an: Die wichtigsten Änderungen
Falschparken (Symbolbild) in Brand-Erbisdorf wird teurer.
Brand-Erbisdorf passt die Gebühren für Verwaltungsakte an: Ein einfacher Antrag kostet jetzt mindestens 10 Euro. Ordnungswidrigkeiten im ruhenden Verkehr treffen die Bürger finanziell stärker.
Mathias Herrmann
09.02.2026
2 min.
Neue Woche beginnt im Nordosten mit Glättegefahr und Kälte
Im Nordosten beginnt auch die neue Woche frostig.
Glatteisgefahr und Nebel bestimmen in Deutschland den Start in die neue Woche. Im Nordosten bleibt es zunächst weiter kalt - im Laufe der Woche sind mildere Temperaturen und Regen angesagt.
08.02.2026
2 min.
Aus für Gerüchteküche in vogtländischer Stadt: Doch kein Pool und keine Sauna für Veranstaltungshalle
Zu einer Wellness-Oase bauen Firmen die denkmalgeschützte Goethehalle nicht um.
Nach Inbetriebnahme einer neuen Heizungsanlage im Komplex am Sportgelände in Treuen geht es jetzt mit Bodenlegearbeiten weiter. Wellnesseinrichtungen wird es laut Planung nicht geben.
Sylvia Dienel
Von Jochen Walther
2 min.
07.02.2026
2 min.
Kommentar zur Insolvenz des Großvermieters in Crimmitschau: Pleite trotz voller Kassen – wie kann das sein?
Meinung
Redakteur
Nicht wenige DDR-Plattenbauten in der Innenstadt gehören zum insolventen CWG.
Alles richtig gemacht – und trotzdem im Stich gelassen. Wenn das System Mieter nicht schützt, braucht es mehr als nur Anteilnahme.
Jochen Walther
09.02.2026
3 min.
"Die Frau ohne Gesicht" - das Erbe von Kult-Ermittler Thiel
 Als der Fall Fahrt aufnimmt, verschlägt es Kommissar Ingo Thiel alias Heino Ferch (l) ins kalte Venedig.
Ein Mord auf einer Landstraße am Niederrhein führt Ingo Thiel nach Venedig. "Die Frau ohne Gesicht" ist der siebte Fernsehkrimi aus der Thiel-Reihe. Der letzte, bei dem das Vorbild mitwirkte.
Frank Christiansen, dpa
Mehr Artikel