Freiberg
Schockmoment in Hilbersdorf: Zug überquert Bahnübergang ohne Warnsignal und kollidiert fast mit einem Auto

Freie Presse auf Google News folgen

Zeugen gesucht: Bundespolizei ermittelt nach Beinahe-Unfall am Bahnübergang in Hilbersdorf. Zugführer hielt sich nicht an Anweisungen des Notfallmanagers.

Fast hätte es gekracht: Am Donnerstag gegen 15.20 Uhr hat sich am Bahnübergang in Hilbersdorf, dessen Schranke zu diesem Zeitpunkt gerade nicht in Betrieb war, fast ein Unfall zwischen einem Zug und einem Auto ereignet. Laut einer Sprecherin der Bundespolizei in Chemnitz kam es zu einer Beinahe-Kollision.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11.05.2026
2 min.
Ausfälle und Verspätungen bei RE 3 und RB 30 Chemnitz–Dresden: Zehn Züge betroffen
Ausfälle und Verspätungen bei RE 3 und RB 30 Chemnitz–Dresden: Zehn Züge betroffen - Die Störungen betreffen die Linien RE 3 und RB 30 der Mitteldeutschen Regiobahn zwischen Chemnitz über Freiberg nach Dresden.
Seit Montagnachmittag wurden die Züge der Linie RE 3 und RB 30 zwischen Chemnitz und Dresden umgeleitet. Inzwischen fahren auf der Strecke wieder Züge.
Heike Hubricht, Alexandra Engert
09:35 Uhr
3 min.
Ex-DDR-Fußballer vom BFC in Chemnitz: Flucht im Trainingsanzug und Mielkes langer Arm
Ex-DDR-Fußballer vom BFC in Chemnitz: Flucht im Trainingsanzug und Mielkes langer Arm - Stasi-Chef Erich Mielke gratuliert den Spielern des BFC zu einem Meistertitel.
Im Stasi-Unterlagen-Archiv Chemnitz ist am Donnerstag mit Dirk Schlegel ein ehemaliger Fußballer des BFC Dynamo zu Gast. Ausgerechnet ihm gelang die Flucht in den Westen.
Denise Märkisch
01.06.2026
4 min.
Mittelalter auf der Burg: Warum das Fest auf Schloss Voigtsberg anders als erhofft verlief
Mittelalter auf der Burg: Warum das Fest auf Schloss Voigtsberg anders als erhofft verlief - Bader und Henker Atreyu Gaudlitz aus Falkenberg/Märkisch-Oderland konnte sich am Samstag Zeit nehmen für eine Erfrischung im eigenen Zuber.
Anlässlich des 777-jährigen Jubiläums von Schloss Voigtsberg wurde am Wochenende in Oelsnitz ein mittelalterliches Festspektakel organisiert. „Freie Presse“ mischte sich am Samstag unters Volk.
Eckhard Sommer
27.03.2026
3 min.
Plan für die Schmohlhöhe bei Hilbersdorf: Welche PV-Anlagen dürfen aufgestellt werden?
Plan für die Schmohlhöhe bei Hilbersdorf: Welche PV-Anlagen dürfen aufgestellt werden? - René Straßberger und André Felgner (r.) auf der Schmohlhöhe bei Hilbersdorf.
Im aktualisierten Bebauungsplan für das Gelände beim Gewerbegebiet Freiberg Ost ist eine entscheidende Änderung enthalten. Die Gemeinde Bobritzsch-Hilbersdorf stand vor einer Entscheidung.
Wieland Josch
01.06.2026
4 min.
Chemnitzer Textilmaschinenbauer STC Spinnzwirn meldet Insolvenz an
Chemnitzer Textilmaschinenbauer STC Spinnzwirn meldet Insolvenz an - Aus diesen Firmengebäuden von STC Spinnzwirn an der Zwickauer Straße gehen Textilmaschinen in die ganze Welt.
Die Produktion mit 140 Beschäftigten läuft weiter. Die geplante Erweiterung in Schönau ist vorerst vom Tisch. Es ist ein weiterer Rückschlag für den Textilmaschinen-Standort Chemnitz.
Christian Mathea
09:30 Uhr
1 min.
PSG-Sieg: Knapp 900 Festnahmen nach Krawallen in Frankreich
PSG-Sieg: Knapp 900 Festnahmen nach Krawallen in Frankreich - Bei den Ausschreitungen rund um den PSG-Sieg in der Champions League wurden knapp 900 Menschen in Frankreich festgenommen. (Archivbild)
Der Pariser Hauptstadtclub PSG siegt in der Champions League. Fans feiern freudig, doch teils gibt es auch Ausschreitungen. Der Innenminister zieht Bilanz.
Mehr Artikel