Freiberg
Seltener Klang in der Kirche Langenau: Handglocken-Spezialist hat in den USA gelernt

Ein Dutzend Musikanten brachte im Brand-Erbisdorfer Ortsteil Dutzende Handglocken von hundertgrammleicht bis kiloschwer zum Erklingen.

Nicht die im Glockenstuhl der Kirche Langenau angeschlagenen Tonträger sorgten bei diesem Konzert für die markanten Signale: Vielmehr hatten sich im Altarraum ein Dutzend Musikanten positioniert, die von grammleichten bis kiloschweren Instrumenten für den besonderen Sound sorgten. Unter der Leitung von Matthias Eichhorn gastierte der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13.12.2025
3 min.
Bürgermeister aus dem Erzgebirge bekommt zum Weihnachtsmarkt ein kahles Bäumchen
Der Nikolaus übergab Bürgermeister André Oswald (l.) das kahle Bäumchen auf der Weihnachtsmarktbühne.
Johanngeorgenstadts Bürgermeister André Oswald hatte ungewöhnliche Gäste zum diesjährigen Schwibbogenfest eingeladen. Die brachten ihm ein besonderes Geschenk mit. Das wurde am Sonnabend überreicht.
Irmela Hennig
17.05.2025
3 min.
Jahrzehnte nach dem Ende der Schmalspurbahn: Eisenbahnfan baut Bahnhof Dorfchemnitz im Miniformat nach
Jens Petermann baut das Exponat zur Schmalspurbahn Bahnhof Dorfchemnitz bei Sayda auf.
In den stillgelegten Bahnhof im Brand-Erbisdorfer Ortsteil Langenau zieht Leben ein. Beim Modellbautreffen der Eisenbahnfreunde gibt es Raritäten zu sehen, darunter von der Strecke Mulda-Sayda.
Christof Heyden
29.10.2024
2 min.
Nicht nur für die Ohren ein Genuss: Handglockenchor aus Gotha gastiert zum Reformationstag in der Kirche Langenau
Der Handglockenchor aus Gotha gastiert zum Reformationstag in der Kirche Langenau.
In Deutschland ist das Spiel mit Handglocken noch nicht weit verbreitet, es gibt etwa 40 Chöre. Worauf darf sich das Publikum freuen?
unserer Redaktion
18:44 Uhr
2 min.
Eispiraten Crimmitschau packen die Sensation: Rumpfkader gelingt das erste Sechs-Punkte-Wochenende der Saison
Torhüter Christian Schneider hatte am Wochenende großen Anteil an den beiden Siegen der Eispiraten Crimmitschau.
Nur 13 Feldspieler und ein etatmäßiger Torhüter standen dem Eishockey-Zweitligisten am Sonntag zur Verfügung. Der zeigte angesichts dessen eine Meisterleistung und belohnt sich mit einer Premiere.
Anika Zimny
13.12.2025
6 min.
Lithium-Abbau: Schon 2026 könnten Arbeiten für größtes Bergwerk im sächsischen Erzgebirge beginnen
BMWE-Staatssekretär Stefan Rouenhoff (l.) und Zinnwald-Lithium-Chef Marko Uhlig im Bohrkern-Lager des Bergbauunternehmens. Rechts der Förderturm des früheren Arno-Lippmann-Schachts in Altenberg.
Ein Staatssekretär des Bundeswirtschaftsministeriums besucht die Zinnwald Lithium GmbH – und diskutiert vor der Tür mit aufgebrachten Bergbaugegnern.
Oliver Hach
18:27 Uhr
4 min.
Höler-Traumtor verhindert Dortmunder Sieg in Freiburg
Lucas Höler (l.) traf sehenswert, Jobe Bellingham sah Rot.
Der BVB zeigt zunächst eine Reaktion auf die Turbulenzen unter der Woche, schwächt sich in Freiburg aber selbst. Nach einer Roten Karte gegen Bellingham schlagen die Breisgauer spät zu.
Christoph Lother, dpa
Mehr Artikel