Basel Maksoud ist leitender Oberarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie am Kreiskrankenhaus Freiberg.
Basel Maksoud ist leitender Oberarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie am Kreiskrankenhaus Freiberg. Bild: Claudia Steinbach
Freiberg
Sonntagsvorlesung in Freiberg: Erkennen Sie die Warnzeichen Ihrer Hände?

Das Kreiskrankenhaus Freiberg beginnt das Jahr mit einem Vortrag über Handerkrankungen. Thematisiert werden Beschwerden wie Schmerzen, Kraftverlust und Taubheitsgefühle.

Das Kreiskrankenhaus Freiberg startet am 11. Januar mit einer Sonntagsvorlesung ins neue Jahr. Basel Maksoud, leitender Oberarzt, erklärt in seinem Vortrag „Alles im Griff“ die wichtigsten Handerkrankungen und deren Behandlung. Thematisiert werden Beschwerden wie Schmerzen, Kraftverlust und Taubheitsgefühle. Im Mittelpunkt stehen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15.01.2026
3 min.
„Ich verstehe nicht, wie man so etwas genehmigen kann“: Einwohner in Glauchau kritisieren künftigen Windpark
Zwischen dem Ebersbacher Wald und Niederlungwitz werden acht Windräder errichtet.
Im Glauchauer Ortsteil Niederlungwitz werden acht große Windräder gebaut. Doch die Anwohner haben dabei erhebliche Befürchtungen.
Stefan Stolp
16.01.2026
4 min.
Salami und Wiegebraten sind der Renner: Fleischerei in Hainichen gibt es seit 60 Jahren
Die Fleischerei Scheffler mit Erika Scheffler und Fleischermeister Willy Scheffler, Verkäuferin Melanie Walker und Fleischermeister Tino Scheffler (v.l.).
1966 war es soweit: Willy und Erika Scheffler starteten mit Mitte 20 im eigenen Betrieb. Sohn Tino setzt heute die Tradition fort. Mit der „Weberstube“ hat sich ein zweites Standbein etabliert.
Franziska Bernhardt-Muth
12.01.2026
1 min.
Historische Maßsysteme enthüllt: Freiberger Vortrag bringt Licht ins Dunkel
Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr im Brauhof Freiberg.
Historische Standards von Mesopotamien bis Rom stehen im Mittelpunkt eines Vortrags am 16. Januar. Was verrät die Spurweite über die Vergangenheit?
Holk Dohle
19:21 Uhr
4 min.
Grönland-Streit: Trump kündigt Zölle gegen Deutschland an
Trump kündigt Zölle unter anderem gegen Deutschland an - wegen des Grönland-Konflikts. (Archivbild)
Donald Trump eskaliert den Konflikt um Grönland: Der US-Präsident kündigt Strafzölle gegen europäische Unterstützer der Insel an.
19:19 Uhr
2 min.
Fünf Tote bei zwei Lawinenabgängen in Österreich
Im Raum Bad Hofgastein gab es einen Lawinenabgang - eine Frau starb in den Schneemassen.
In vielen Teilen der Alpen ist die Lawinenlage brisant. Trotzdem schreckt das Skitourengeher offenbar nicht ab. Im Bundesland Salzburg endeten zwei Ausflüge für fünf Menschen tödlich.
12.01.2026
1 min.
Verborgene Wissenswelten in Freiberg: Wie Kurfürst August die Wissenschaft förderte
Der Vortrag ist Teil des Begleitprogramms der aktuellen Sonderausstellung „Plötzlich Kurfürst! August aus Freiberg“.
Am 15. Januar bietet das Stadt- und Bergbaumuseum Freiberg einen besonderen Vortrag. Welche Rolle spielte Kurfürst August in der Wissenschaft seiner Epoche?
Holk Dohle
Mehr Artikel