Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Freiberg

Sternwanderung für jedermann

Zur 8. Frauensteiner Sternwanderung sind Wanderfreunde aus dem Stadtgebiet am Sonntag, 9. Oktober, eingeladen. Die Startpunkte befinden sich in den Stadtteilen. So beginnt die 24-Kilometer-Sternrunde (vormittags 14 Kilometer, nachmittags 10 Kilometer) in Frauenstein, 8 Uhr am Rathaus, Zustiege sind 8.30 Uhr an der Ringelmühle 1 in...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:30 Uhr
3 min.
Trump will mit Putin telefoniert haben - Zeitpunkt unklar
Donald Trump hat sich schon mehrmals eines guten Drahts zu Kremlchef Putin gerühmt. (Archivbild)
Der US-Präsident erzählt einem US-Boulevardblatt, er habe mit dem Kremlchef gesprochen. Wann das gewesen sein soll, geht aus dem Bericht nicht hervor. Auch andere Fragen bleiben offen.
12.01.2025
1 min.
Nach Schneeverwehungen bis 1,50 Meter: Straßen im Raum Freiberg und Flöha wieder frei
Fahrbahn teilweise nicht erkennbar: Blick aus dem Auto auf die Talstraße zwischen Langhennersdorf und Wegefahrt bei Oberschöna am Samstag.
Die Polizei hatte am Sonntagmorgen vor zahlreichen Gefahrenstellen gewarnt.
Eva-Maria Hommel
06.02.2025
2 min.
Flackern und Donnern am Erzgebirgshorizont: Anlage in tschechischem Chemiewerk ausgefallen
Roter Himmel über Oberneuschönberg: In den Chemiewerken Záluží nahe Litvinov muss Gas abgefackelt werden.
In den Chemiewerken Záluží nahe Litvinov ist eine Ethylenanlage ausgefallen. Deshalb muss überschüssiges Gas abgefackelt werden. Das Unternehmen teilte nun mit, wie lange noch.
Joseph Wenzel
19.01.2025
4 min.
Theaterliebe im Erzgebirge: Kastanienhof bei Frauenstein widmet sich dieses Jahr einer erzgebirgischen Legende
Insgesamt 13 Jahre haben Silke Führich und Reinhardt Schuchardt in ihrem Kastanienhoftheater Komödien und Klassiker der Weltliteratur aufgeführt - auch das Stück Hamlet. Nun schlagen die Profis ein neues Kapitel auf.
Ein kleines Theater wird zur regionalen Kulturstätte: Der Kastanienhof Reichenau hat gezeigt, dass Kultur überall zu Hause sein kann. Nun schlagen die zwei Theaterprofis ein neues Kapitel auf.
Astrid Ring
08:00 Uhr
4 min.
Björn Höcke als Lehrer: Ex-Schüler des AfD-Politikers plaudert in Zwickauer Gymnasium aus dem Nähkästchen
Autor André Alexander Kiefer hatte in Zwickau eine Menge Anekdoten über seinen einstigen Geschichtslehrer Björn Höcke zu bieten.
In seinem Buch schreibt André Alexander Kiefer von auffälligen Lücken im Geschichtsunterricht Höckes und der Genugtuung, die er heute verspürt. Die Schüler in Zwickau finden manches davon „gruselig“.
Jim Kerzig
06:30 Uhr
2 min.
EU erlaubt UV-Behandlung für Insektenpulver in Lebensmitteln
Mit UV-Licht behandeltes Mehlwurmpulver darf in der EU in Lebensmittel zugesetzt werden. (Archivbild)
Die Möglichkeiten, Insekten in Lebensmitteln zu verarbeiten, nehmen zu. Eine Firma aus Frankreich bekommt in der EU jetzt eine neue Genehmigung.
Mehr Artikel