Die Wahlzettel für die Bundestagswahl sind jetzt eingetroffen.
Die Wahlzettel für die Bundestagswahl sind jetzt eingetroffen. Bild: Marcel Schlenkrich
Freiberg
Stimmzettel eingetroffen: Briefwahl in Freiberg kann starten

Freie Presse auf Google News folgen

Eigentlich hätte die Briefwahl zur Bundestagswahl schon am 3. Februar beginnen sollen. Dies verhinderte eine Beschwerde gegen die Wahlliste.

Die Briefwahl zur Bundestagswahl hätte bereits am 3. Februar beginnen sollen. Dass es zu einer Verzögerung kam, hing mit einer Beschwerde gegen die Wahlliste zusammen. Der Vorgang ist beendet und die Stimmzettel liegen vor. Die Stadt Freiberg verschickt jetzt die beantragten Briefwahlunterlagen, teilt das Rathaus mit. Auch sei die Briefwahl vor...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06.06.2026
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Was beim zweiten Wahlgang anders ist und wann es erste Ergebnisse gibt
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Was beim zweiten Wahlgang anders ist und wann es erste Ergebnisse gibt - Treten bei der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema am 7. Juni an: Marcus Hoffmann (CDU, Foto l.) und Stefan Hartung (rechtsextreme „Freie Sachsen“).
Am Sonntag wählt Aue-Bad Schlema einen neuen Oberbürgermeister. Was ist beim zweiten Wahlgang anders als beim ersten? Die wichtigsten Fragen zu Wahllokalen, Briefwahl und Ergebnissen im Überblick.
Jürgen Freitag
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
10.06.2026
2 min.
Beach-Cup: Nach 19 Jahren steht sich in Grünheide ein Trio wieder im Finale gegenüber
Beach-Cup: Nach 19 Jahren steht sich in Grünheide ein Trio wieder im Finale gegenüber - Jonas Lange, Uwe Sendig, Martin Watzula, Andre Glöckner und Stefan Hertel (v. l.) sind seit Beginn mit dem Beach-Cup verbunden.
Mit dem Jubiläumsturnier im Waldpark erlebte die vogtländische Beachvolleyball-Serie ihren Auftakt. Dabei gab es auch eine Reise in die Vergangenheit und eine Premiere.
Anika Zimny
10.06.2026
2 min.
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird - Über 2200 Meter hoch gelegen: Das WM-Stadion in Mexiko-Stadt.
Der Puls geht schneller, die Atmung auch. Man sieht es ja nicht, aber spürt es schnell. Welche Herausforderungen Sport in der Höhenluft von Mexiko-Stadt mit sich bringt.
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
15.05.2026
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema wird zum Duell: Alle Infos zu Kandidaten, Briefwahl, Fristen
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema wird zum Duell: Alle Infos zu Kandidaten, Briefwahl, Fristen - Sie gehen bei der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema in Runde zwei ins Rennen: Marcus Hoffmann (CDU, Foto l.) und Stefan Hartung (rechtsextreme „Freie Sachsen“).
Seit Freitagabend steht fest, wer in die zweite Runde bei der Oberbürgermeister-Wahl in Aue-Bad Schlema geht. Welche Kandidaten sind raus? Was gilt für Briefwähler? Und welche Fristen sind jetzt wichtig? Die „Freie Presse“ beantwortet die wichtigsten Fragen.
Jürgen Freitag
Mehr Artikel