Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Johann Albert Gey, Lukas Neubert und Janus Schaarschmidt (v. l.) haben den Studententag der Metallurgen organisiert.
Johann Albert Gey, Lukas Neubert und Janus Schaarschmidt (v. l.) haben den Studententag der Metallurgen organisiert. Bild: Wieland Josch
Freiberg
Studentische Metallurgie-Konferenz in Freiberg: Heilige Barbara an TU Bergakademie zu Gast

An drei Tagen stand eine seltene Studienrichtung ganz im Fokus. Rund 200 Teilnehmer hörten Vorträge an und vernetzten sich.

Die Heilige Barbara ist nicht nur die Beschützerin der Bergleute, sondern auch der Metallurgen. Als solche ist sie auch die Figur des „Wanderpokals“, den die Ausrichter des Studententages der Metallurgen in ihrer Obhut haben. Der 27. Studententag fand in dieser Woche in Freiberg statt. Organisiert hat ihn der Verein der Metallurgiestudenten...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20:20 Uhr
4 min.
Freiberger Dealer vor Gericht: So professionell lief der Online-Drogenhandel „Tina‘s Ice Laden“
Ein Ehepaar aus Freiberg steht in Bamberg vor Gericht.
Ein Amphetamin-Kühlschrank, eine Kundendatenbank und ein Boden voller Drogenstaub: „Tina‘s Ice Laden“ hatte System - bis die Polizei den Handel in Freiberg aushebelte. Ein Ermittler berichtet.
Cornelia Schönberg
17.06.2025
2 min.
„Da fällt einem ein Stein vom Herzen“: Michelin-Stern geht erneut ins Erzgebirge
Konnte den Stern für das „St. Andreas“ im Auer Hotel „Blauer Engel“ verteidigen: Küchenchef Benjamin Unger.
Der Auer Küchenchef Benjamin Unger und sein Team konnten die Kritiker des „Guide Michelin“ überzeugen und ihren Stern verteidigen. Neu in die Liste aufgenommen wurde ein Restaurant in Dresden.
Jan-Dirk Franke
16:00 Uhr
3 min.
Seltenheiten und Außenseiter beim Sommerkonzert: Wie der neue Dirigent des Collegium Musicum in Freiberg Akzente setzt
Sebastian Rehnert ist der neue Dirigent des Collegium Musicum der TU Bergakademie Freiberg.
Seit Februar hat das Orchester der TU Bergakademie Freiberg einen neuen Dirigenten. Seine Energie zeigt sich schon bei den Proben zum Sommerkonzert.
Wieland Josch
20:31 Uhr
3 min.
Trotz Trumps Forderungen: US-Notenbank senkt Leitzins nicht
Die US-Notenbank zeigt dem US-Präsidenten weiter die kalte Schulter und belässt den Leitzins auf einem relativ hohen Niveau.
US-Präsident Trump will unbedingt einen niedrigeren Leitzins. Doch seine Zollpolitik verunsichert die Märkte. Die Notenbank will erst mal die weitere Entwicklung abwarten.
Jürgen Bätz, dpa
17.06.2025
4 min.
VW-Sachsen-Chef Auerswald nennt Details: So soll das Auto-Recycling in Zwickau funktionieren
Danny Auerswald ist seit einem Jahr Sprecher der Geschäftsführung von VW Sachsen und damit verantwortlich für die Standorte in Zwickau, Chemnitz und Dresden.
Im Zwickauer VW-Werk sollen demnächst Altfahrzeuge aufbereitet oder demontiert werden. Am Dienstag hat Danny Auerswald erstmals ausführlich die Chancen des Projekts erläutert – und die Risiken.
Johannes Pöhlandt
10.05.2025
6 min.
Der verschwundene Stein vom Bahnhof Freiberg: Viele Fragen bei Führung über die Baustelle
Viel fotografiertes Herzstück des Bahnhofs von Freiberg: Die Empfangshalle.
Zehn Führungen mit vielen Besuchern gab es am Samstag durch das Freiberger Bahnhofsgebäude. Einer von ihnen war dabei auf der Suche nach einem ganz besonderen Stein der Erinnerung.
Wieland Josch
Mehr Artikel