Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Das historisches Eingangsportal der Bergakademie Freiberg an der Akademiestraße.
Das historisches Eingangsportal der Bergakademie Freiberg an der Akademiestraße. Bild: Eckardt Mildner
Freiberg
TU Bergakademie Freiberg hat eine neue Partneruniversität in Taiwan

Geotechnik-Studentin Jona Wabner ist die erste, die die neuen Möglichkeiten für einen Auslandsaufenthalt nutzt. Sie wechselt in eine Millionenstadt.

Freiberg.

Seit dem Sommer 2024 hat die TU Bergakademie Freiberg eine neue Partneruniversität in Taiwan, das College of Engineering der National Taiwan University (NTU). Geotechnik-Studentin Jona Wabner ist nun die erste, die die neuen Möglichkeiten für einen Auslandsaufenthalt nutzt, teilte die TU mit. Sie tausche in den kommenden Monaten das kleine Freiberg gegen die Millionenstadt Taipeh. Neben der NTU bestehe ein Austauschprogramm mit der National Chung Hsing University Taiwan und der TU Bergakademie. Bis zu drei Studierende jährlich würden diese Möglichkeit bisher nutzen. Von der neuen Kooperation könnten künftig bis zu vier Studierende der Fakultät für Geowissenschaften, Geotechnik und Bergbau pro Jahr profitieren. (fp)

© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14.03.2025
3 min.
Allein ins Restaurant: So reagieren Sachsens Gastronomen auf den Trend
Heiko Schmidt und rechts Mitarbeiterin Vladimira Mala freuen sich über Gäste an ihrem Mischtisch in der Köhlerhütte im Erzgebirge.
Die Vereinsamung der Gesellschaft zeigt sich auch beim Essengehen. Sachsens Gaststättenverband hat deshalb einen besonderen Tisch ins Leben gerufen. Im Erzgebirge können Gäste schon daran speisen.
Sylvia Miskowiec
15.03.2025
2 min.
Trump ordnet Angriffe auf Huthi-Miliz an
Trump ordnet Angriffe auf Huthi an
Huthi-Milizen greifen vom Jemen immer wieder Schiffe an. US-Präsident Trump reagiert mit Härte.
16.03.2025
2 min.
Kimmich fühlte sich wie "ein Verkaufskandidat"
Trainer Kompany kann auch in der kommenden Saison weiter auf Anführer Kimmich setzen.
Joshua Kimmich spricht über seine nicht ganz einfache Vertragsverlängerung beim FC Bayern. Und erklärt, warum er so lange mit der Unterschrift gezögert hat.
11.03.2025
4 min.
Bergakademie Freiberg: Teenager mit Mathe-Leidenschaft tüfteln mit KI
Maurice Schwinger, Iris Radow und Hannah Friedrich nehmen an der Frühjahrsakademie der TU Bergakademie Freiberg teil. Im Gespräch mit Reporterin Cornelia Schönberg schwärmen sie von Mathematik.
Iris, Hannah und Maurice brennen für Mathematik. An der Bergakademie zu studieren, ist für alle drei eine top Option. Was genau zieht die jungen Leute an? Womit punktet die TU?
Cornelia Schönberg
14.03.2025
3 min.
Sie durfte in ihrem Traumberuf arbeiten: Chemnitzer Eiskunstlaufszene trauert um ehemalige Trainerin Ruth Clausner
Die ehemalige Eiskunstlauftrainerin Ruth Clausner ist vor einem Monat verstorben. Am vergangenen Donnerstag wurde sie beigesetzt.
An der Seite von Jutta Müller hatte die Chemnitzerin den Eiskunstlaufsport in der ehemaligen DDR maßgeblich nach vorn gebracht. Im Alter von 95 Jahren ist sie nun verstorben.
Peggy Schellenberger
04.03.2025
4 min.
TU Bergakademie Freiberg: Von der Herausforderung des Auslandstudiums zum Buddy
Masterstudent Bilal Ktaish aus Libanon studiert seit April 2024 an der TU Bergakademie Freiberg.
Das „Buddy-Programm“ soll internationale Studierende in Freiberg unterstützen. Was bewegt Bilal Ktaish, selbst einst Teilnehmer, nun neuen Studenten aus dem Ausland zu helfen?
Paula Scharf
Mehr Artikel