Bild: Daniel Reinhardt/dpa
Freiberg
TU Freiberg wirbt erneut viele Drittmittel ein

Freie Presse auf Google News folgen

Die TU Bergakademie Freiberg belegt wie im Vorjahr im bundesweiten Vergleich bei den Drittmitteleinnahmen je Professor den vierten Platz. Das geht aus den vom Statistischen Bundesamt veröffentlichten Zahlen zur Drittmittelstatistik für das Jahr 2016 hervor. Durchschnittlich 642.900 Euro Fördergelder warb ein Freiberger Professor 2016 ein (im...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:00 Uhr
3 min.
Ex-Radiomoderatorin aus Chemnitz jagt im TV dem großen Gewinn nach: „Das wäre der Olymp“
Ex-Radiomoderatorin aus Chemnitz jagt im TV dem großen Gewinn nach: „Das wäre der Olymp“ - Nicole Seelent war mit drei anderen Gast bei der ARD-Show „Gefragt - Gejagt“.
Nicole Seelent träumt von „Wer wird Millionär“. Am Donnerstag ist sie in der ARD-Quizsendung „Gefragt - Gejagt“ zu sehen. Es ist ihr zweiter Auftritt im TV, ein dritter könnte folgen.
Jana Peters
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
30.05.2026
4 min.
Ein Studium in Freiberg? Beim Campustag prüften angehende Studenten die Bergakademie
Ein Studium in Freiberg? Beim Campustag prüften angehende Studenten die Bergakademie - Nils Lehmann, Tony Wächter, Pia Riedel und Mirko Ziesch waren beim Campustag an der Freiberger Bergakademie.
Warum bei manchen die Entscheidung für Freiberg fällt, hat natürlich mit den Studieninhalten zu tun - doch es spielen noch viele andere Überlegungen mit.
Siiri Klose
06:54 Uhr
1 min.
Mit Gewittern und Hagel: Wetter bleibt wechselhaft
Mit Gewittern und Hagel: Wetter bleibt wechselhaft - Erst am Freitag sind keine Gewitter mehr angesagt. (Symbolbild)
In Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen bleibt es weiterhin ziemlich ungemütlich. Sogar Hagel ist möglich.
28.05.2026
3 min.
Campustag in der Bergakademie in Freiberg – was Studierende hier erwartet
Campustag in der Bergakademie in Freiberg – was Studierende hier erwartet - Beim Campustag an der Tubaf stellen wissenschaftliche Mitarbeiter die Studiengänge vor (Archivbild).
Von ihren Studierenden bekommt die Tubaf tolle Beliebtheitswerte. Sechs Fragen zur Studieninhalten und Wohnkosten, die angehende Studierende am Sonnabend auch direkt stellen können.
Siiri Klose
Mehr Artikel