Roland Tschajanek leitet die Uniformkammer der Historischen Freiberger Berg- und Hüttenknappschaft.
Roland Tschajanek leitet die Uniformkammer der Historischen Freiberger Berg- und Hüttenknappschaft. Bild: Eckardt Mildner
Freiberg
Uniformkammer in Freiberg „aufgemöbelt“

Freie Presse auf Google News folgen

Die Historische Freiberger Berg- und Hüttenknappschaft hat neue Schränke erhalten. Die Anschaffung wurde vom Welterbeverein unterstützt.

Als Leiter der Uniformkammer der Historischen Freiberger Berg- und Hüttenknappschaft kann Roland Tschajanek die historischen Kleidungsstücke des Vereins jetzt übersichtlicher lagern und besser vor Staub und Feuchtigkeit schützen: Für rund 10.000 Euro sind neun neue Schränke angeschafft worden. Der Kauf war vom Verein Welterbe Montanregion...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07.06.2026
1 min.
Steigerlied auf dem Freiberger Schlossplatz
Steigerlied auf dem Freiberger Schlossplatz - Die Historische Berg- und Hüttenknappschaft Freiberg beim Flashmob zum Welterbetag am Sonntag.
Zum Welterbetag sang die Historische Freiberger Berg- und Hüttenknappschaft auf dem Schlossplatz das Steigerlied.
Heike Hubricht
01.06.2026
5 min.
Das bietet die besondere Freiberger Kinderstadtführung: Ein Tag Welterbe
 8 Bilder
Das bietet die besondere Freiberger Kinderstadtführung: Ein Tag Welterbe - Die besondere Stadtführung für Vorschulkinder vermittelt Freiberger Stadtgeschichte.
Wenn kleine Entdecker mit ihren Welterbe-Cappies durch Freiberg reiten, wird Geschichte lebendig und begeistert die Kinder. Mit dem Vorschulprojekt wird Regionalgeschichte für Kinder greifbar.
Mathias Herrmann
08:35 Uhr
3 min.
Klimadienst: Mai 2026 war weltweit der zweitwärmste
Klimadienst: Mai 2026 war weltweit der zweitwärmste - Die Hitzewelle hat Experten zufolge dazu geführt, dass zahlreiche Temperaturrekorde für den Mai gebrochen worden seien. (Archivbild)
Von Dürre bis Überschwemmung: Im Mai 2026 sorgten Klimaextreme europaweit für Rekorde. Warum solche Wetterkapriolen bald zur neuen Normalität werden könnten.
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08:33 Uhr
2 min.
Philippinen nach dem Beben: Zahl der Opfer steigt
Philippinen nach dem Beben: Zahl der Opfer steigt - Mehr als 3.000 Gebäude sind offiziellen Angaben zufolge beschädigt oder zerstört worden.
Das weltweit stärkste Beben des Jahres hat am Montag die Philippinen erschüttert. Noch immer steigt die Zahl der Toten und Vermissten, der Schaden geht in die Millionen. Und die Erde bebt weiter.
Mehr Artikel