Die neue Rektorin Prof. Dr. Jutta Emes ist seit wenigen Tagen an der Bergakademie Freiberg.
Die neue Rektorin Prof. Dr. Jutta Emes ist seit wenigen Tagen an der Bergakademie Freiberg. Bild: Andreas Hiekel/TU
Freiberg
„Vielfalt ist kein Problem, sondern Reichtum“: Wie die neue Rektorin der Bergakademie Freiberg mit Europa vernetzt

Freie Presse auf Google News folgen

Freiberg. Sie ist seit wenigen Tagen Rektorin der TU Bergakademie Freiberg – die erste Frau in 260 Jahren. Im Interview spricht Rektorin Jutta Emes über die Zukunft als europäisch vernetzte Universität.

„Freie Presse“: Was ist Ihre Vision für die Universität?
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
18:17 Uhr
5 min.
Vorsicht, Fettnäpfe: So (ver)kleiden Sie sich richtig für „Annotopia“ in Augustusburg
Vorsicht, Fettnäpfe: So (ver)kleiden Sie sich richtig für „Annotopia“ in Augustusburg - Gast mit Fantasy-Kostüm auf dem Wave-Gotik-Treffen: Wer bin ich?
Drei Tage lang lockt „Deutschlands größtes Fantasy-Festival“ vom 12. bis 14. Juni nach Augustusburg. Ob es nur ein „buntes Spektakel“ wird oder mehr bietet für Herz und Seele, hängt von Ihnen ab!
Tim Hofmann
04.06.2026
4 min.
Bergakademie Freiberg: Warum die kleine Uni zu Deutschlands besten zählt
Bergakademie Freiberg: Warum die kleine Uni zu Deutschlands besten zählt - Während ihres ersten Jahres besucht die neue Rektorin Jutta Emes die mehr als 90 Professuren der Bergakademie Freiberg.
Beliebteste Universität ihrer Größe, Spitzenplätze in Rankings, Auszeichnungen: Die TU Freiberg sorgt bundesweit für Aufmerksamkeit. Rektorin Jutta Emes erklärt, was hinter dem Erfolg steckt.
Grit Baldauf
04.06.2026
2 min.
Richtfest für Bohrkernarchiv in Freiberg: Ein Dach für 150 Kilometer Kernmaterial
Richtfest für Bohrkernarchiv in Freiberg: Ein Dach für 150 Kilometer Kernmaterial -
Das Zentrale Bohrkernarchiv des Freistaates auf dem Gelände der ehemaligen Jägerkaserne hat am Donnerstag seine Richtkrone erhalten.
Wieland Josch
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
18:18 Uhr
4 min.
Rechtsextreme Wahlwerbung: Wie man die eigene Privatadresse davor schützt
Rechtsextreme Wahlwerbung: Wie man die eigene Privatadresse davor schützt - Wer keine Post von Parteien oder Wählervereinigungen bekommen will, muss bei der Meldebehörde Widerspruch einlegen.
Im Vorfeld der Oberbürgermeisterwahl von Aue-Bad Schlema versandten die „Freien Sachsen“ persönlich adressierte Werbebriefe an Privathaushalte. Warum das rechtens ist – und was man dagegen tun kann.
Tobias Wolf
Mehr Artikel