Freiberg
Von Video-Premiere über Livemusik bis Kulturbier: Fünf Tipps für die 14. Freiberger Nachtschicht

Freie Presse auf Google News folgen

Die 14. Freiberger Nachtschicht feiert gleich vier Jubiläen an einem Abend. Die „Freie Presse“ hat fünf Angebote zusammengestellt, die aus dem Programm herausragen.

In der Freiberger Altstadt soll zur Nachtschicht am Samstag, 13. September, wieder ausgelassen gefeiert werden. Ab 18 Uhr lädt die 14. Auflage zur „Geburtstagparty & Kulturhauptstadt“. Bis Mitternacht wird in der Innenstadt viel geboten.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
02.06.2026
4 min.
Ex-Kriminalkommissar bei erster True-Crime-Tatortführung in Freiberg
Ex-Kriminalkommissar bei erster True-Crime-Tatortführung in Freiberg - Originalfotos von Brandstiftungen zeigen reale Verbrechen.
Vom Schloss Freudenstein bis zum Platz der Oktoberopfer: Die neue Freiberger Tatortführung erzählt von zehn Verbrechen aus fünf Jahrhunderten. Eine Reise zu den originalen Tatorten.
Mathias Herrmann
01.06.2026
5 min.
Das bietet die besondere Freiberger Kinderstadtführung: Ein Tag Welterbe
 8 Bilder
Das bietet die besondere Freiberger Kinderstadtführung: Ein Tag Welterbe - Die besondere Stadtführung für Vorschulkinder vermittelt Freiberger Stadtgeschichte.
Wenn kleine Entdecker mit ihren Welterbe-Cappies durch Freiberg reiten, wird Geschichte lebendig und begeistert die Kinder. Mit dem Vorschulprojekt wird Regionalgeschichte für Kinder greifbar.
Mathias Herrmann
05.06.2026
1 min.
Weiterer Großmieter öffnet im Chemnitzer Neefepark
Weiterer Großmieter öffnet im Chemnitzer Neefepark - In der Einkaufspassage im Neefepark öffnet ein weiteres Geschäft.
In dem jahrelang von Leerstand gebeutelten Einkaufszentrum zieht wieder Leben ein. Ein neuer Möbelanbieter empfängt ab Samstag Kunden. Die Details.
Benjamin Lummer
06.06.2026
4 min.
Warum interessiert sich Sachsens AfD-Chef Jörg Urban für ein Zwickauer Uralt-Windrad?
Warum interessiert sich Sachsens AfD-Chef Jörg Urban für ein Zwickauer Uralt-Windrad? - Sachsens AfD-Chef Jörg Urban fordert den Abriss dieses Mini-Windrades in Lichtentanne, das nicht mehr in Betrieb ist.
Jörg Urban hat zwei Landtagsanfragen zu einem Windrad gestellt, das Mitte der 1990er-Jahre in Schönfels in Betrieb ging und sich schon lange nicht mehr dreht. Das ist der Hintergrund.
Johannes Pöhlandt, Valentin Hermann
05.06.2026
4 min.
Tödlicher Arbeitsunfall bei Pyral in Freiberg: Landesdirektion nennt Unglücksursache
Tödlicher Arbeitsunfall bei Pyral in Freiberg: Landesdirektion nennt Unglücksursache - Bei Prezero Pyral in Freiberg - hier das Werk II an der Carl-Schiffner-Straße in Freiberg - hatte es am 28. Mai 2026 einen tödlichen Arbeitsunfall gegeben.
Ein 47-jähriger Mitarbeiter war am Donnerstag vergangener Woche in dem Recyclingunternehmen ums Leben gekommen. Wie ist der Stand der Ermittlungen zu dem tragischen Ereignis?
Steffen Jankowski, Cornelia Schönberg
06.06.2026
4 min.
Satire zum Wochenende: Sportlich in Mittelsachsen – 52 Freunde müsst ihr sein
Satire zum Wochenende: Sportlich in Mittelsachsen – 52 Freunde müsst ihr sein - Die nächsten Wochen werden sportlich, auch in Mittelsachsen.
Hier steht, was wirklich wichtig ist. Heute: Zur Fußball-WM werden schon Erstleser zu Fans und der Landkreis plant ein eigenes Sammelalbum. Auch im Triathlon und Orientierungslauf wird alles gegeben.
Franziska Bernhardt-Muth
Mehr Artikel