Freiberg
Vor diesen Wahlen stehen die Mittelsachsen 2026

Bürgermeisterwahlen werfen ihre Schatten voraus. Amtsinhaber in Döbeln, Niederwiesa und Bobritzsch-Hilbersdorf wollen erneut kandidieren. Ein Ergebnis der Stimmabgabe ist noch nicht endgültig entschieden.

Nach der Wahl ist vor der Wahl. Während in diesem Jahr vor allem die Landratswahl und die Neubesetzung des Oberbürgermeisterpostens in Freiberg die Mittelsachsen bewegt hat, werden im kommenden Jahr in vier Kommunen die Wählerinnen und Wähler zur Stimmabgabe aufgerufen. Es stehen die Oberbürgermeisterwahl in Döbeln im Mai an sowie die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
24.01.2026
2 min.
Hubig will heimliches Filmen in Saunen strafbar machen
Bundesjustizministerin Stefanie Hubig will klare Regeln gegen Spanner-Fotos (Archivbild).
Wer in der Sauna heimlich gefilmt wird, kann sich aktuell nicht vor Gericht dagegen wehren. Bundesjustizministerin Hubig sieht hier eine "Schutzlücke". Unterstützung bekommt sie aus den Ländern.
06.01.2026
4 min.
Nach den Klagen gegen die OB-Wahl: Braucht Freiberg nun einen Amtsverweser?
Philipp Preißler (Bildmitte) erhielt zur OB-Wahl im Herbst die meisten Stimmen (Foto von der Wahlparty in Halsbach). Doch wann kann er das Amt antreten?
Die Wahlanfechtung hält Freiberg in der Warteschleife. Wahlsieger Philipp Preißler kann sein Amt vorerst nicht antreten. Was macht eigentlich ein Amtsverweser? – Die wichtigsten Antworten.
Cornelia Schönberg, Grit Baldauf
24.01.2026
3 min.
Bildergalerie zum Bühnenball „Hollywood“ in Freiberg
Abschied ist ein scharfes Schwert: Publikumsliebling Susanne Engelhardt sagte zum Bühnenball in Freiberg Adieu.
Eine rauschende Ballnacht mit vielen Höhepunkten war am Freitagabend im Freiberger Theater und in der Nikolaikirche zu erleben.
Heike Hubricht
15.01.2026
4 min.
Flyer verteilen auf der Simson: In Bobritzsch-Hilbersdorf gibt es Wahlkampf ohne angezogene Handbremse
Auf der Simson durch Bobritzsch-Hilbersdorf: René Straßberger im Wahlkampf.
René Straßberger tritt zur Bürgermeisterwahl wieder an. Im Interview spricht er über Pläne, Überraschungen und wie die Wirtschaft in Bobritzsch-Hilbersdorf wächst.
Wieland Josch
22.01.2026
4 min.
Westsachse macht lebenswichtigen Job auf Kreuzfahrten: „Man muss jederzeit ein Rettungsboot runterlassen können“
Der elektrotechnische Ingenieur Franz Friedl aus Westsachsen an seinem Arbeitsplatz: an Bord der Aida Luna.
Kreuzfahrten sind Trend. Franz Friedl aus der Region Zwickau arbeitet auf solchen Traumschiffen. Nach Feierabend isst er Eis in Barcelona, in der Mittagspause geht er Schnorcheln. Doch eine Sache aus der Heimat kann für den Elektro-Offizier nichts toppen.
Elsa Middeke
23.01.2026
2 min.
Nach Vapiano-Aus in Chemnitz: Griechisches Restaurant Poseidon öffnet
Emirjon Ndrepepaj eröffnet am Freitagabend das Poseidon am Johannisplatz.
Auf Nudeln und Pizza folgen am Johannisplatz jetzt Gyros, Lammfilet und Bifteki. Eigentlich sollte es in den Räumen amerikanisches Fast-Food geben. Was ist daraus geworden?
Christian Mathea
Mehr Artikel