Freiberg
Was sich Mittelsachsen vom neuen Landrat wünschen

Freie Presse auf Google News folgen

Die Erwartungen sind hoch an den neuen Chef der Kreisverwaltung. Vertreter von Wirtschaft, Sport und Kultur hoffen, dass Sven Krüger sich für deren Anliegen einsetzt.

„Freie Presse“ hat nachgefragt: Was erwarten jetzt Menschen aus Mittelsachsen, die stellvertretend für verschiedene gesellschaftlich relevante Bereiche sprechen?
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
29.05.2026
2 min.
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen - Schilder weisen am Freiberger Bahnhof auf die geplante Beräumung hin.
Stadtverwaltung beräumt Bahnhofsgelände von defekten und vergessenen Fahrrädern.
Steffen Jankowski
19:06 Uhr
2 min.
Wieder Final-Tor: Havertz sorgt für deutsche Premiere
Wieder Final-Tor: Havertz sorgt für deutsche Premiere - Wie schon 2021: Der deutsche Fußball-Nationalspieler Kai Havertz trifft im Finale der Champions League.
Kai Havertz ist in der Königsklasse der Mann der entscheidenden Tore. Der deutsche Fußball-Nationalspieler trifft im Champions-League-Finale 2021 - und nun fünf Jahre später.
29.05.2026
4 min.
Neuer Klinikverbund Freiberg-Mittweida: Bis Ende 2026 soll Klarheit herrschen
Neuer Klinikverbund Freiberg-Mittweida: Bis Ende 2026 soll Klarheit herrschen - Der Landkreis hat den Managementvertrag mit der Sana für das Krankenhaus Freiberg (Bild Haupteingang) gekündigt.
Wie geht es nach dem angestrebten Sana-Ausstieg mit den Krankenhäusern Freiberg und Mittweida weiter? Landrat Sven Krüger nennt einen Zeitplan für den Klinikverbund.
Grit Baldauf
19:13 Uhr
2 min.
Brennerautobahn nach Demo-Sperre wieder offen
Brennerautobahn nach Demo-Sperre wieder offen - Ab 19 Uhr wurde die Sperre aufgehoben.
Die wichtigste Verbindung zwischen Deutschland und Italien wird wieder freigegeben. Die Polizei zieht vorerst eine positive Bilanz. Wie stark rollt die Verkehrswelle nun an?
12.05.2026
5 min.
Windkraft-Plan für Mittelsachsen: „Kann man das verhindern?“
Windkraft-Plan für Mittelsachsen: „Kann man das verhindern?“ - Im Saal der Berufsschule in Freiberg durften Bürgerinitiativen ihre Banner auf der Bühne platzieren.
Auf die Vorstellung des neuen Windkraftplans für Mittelsachsen reagieren Bürgerinitiativen mit Unmut. Vor allem geplante Abstände zwischen Windrädern und Wohnhäusern sind Anlass zur Kritik.
Jan Leißner
Mehr Artikel