Freiberg
Welche Zukunft hat das Freiberger Johannisbad?

Freie Presse auf Google News folgen

24 Jahre nach der Eröffnung sind hohe Investitionen in das Bad in Freiberg erforderlich. Es gibt nicht nur ein Finanz-, sondern auch ein Zeitproblem. Muss neu gebaut werden? - Die ersten Vorschläge:

Das Freiberger Johannisbad ist in die Jahre gekommen. Die Badehalle an der Johann-Sebastian-Bach-Straße, zu der ein Sauna- und ein Freibadbereich gehören, war im Juni 2002 eröffnet worden. Nach fast zweieinhalb Jahrzehnten wäre eine umfangreiche Sanierung erforderlich, weiß Axel Schneegans. Er ist Geschäftsführer der Freiberger...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11.06.2026
7 min.
"Solarpunk": Cozy Crafting statt Spektakel
"Solarpunk": Cozy Crafting statt Spektakel - Manchmal langsamer als gewollt: Wer in "Solarpunk" vorankommen will, muss beim Anbau von Pflanzen geduldig sein.
Mit Wind, Sonne, Entdeckergeist und viel Geduld auf schwebenden Inseln und einem Luftschiff: Warum dieses Survival-Game aus der Art schlägt und doch mehr als eine Million Spieler in die Wolken lockt.
Leonard Butz, dpa
13.05.2026
2 min.
Trotz kühler Temperaturen: Johannisbad Freiberg startklar für die Freibadsaison
Trotz kühler Temperaturen: Johannisbad Freiberg startklar für die Freibadsaison - Johannisbad Freiberg: 2025 wurden neue Wasserspiele für die jüngsten Gäste gebaut.
Rund 14.000 Gäste kamen vergangenes Jahr, der Rekord lag 2003 bei mehr als 46.000 Besuchern. Wann 2026 der oder die Erste ins Wasser hüpfen darf, hängt vom Wetter ab.
Cornelia Schönberg
22.05.2026
4 min.
Badespaß am Pfingstwochenende: Vier Tipps für Freibäder aus der Region Freiberg
Badespaß am Pfingstwochenende: Vier Tipps für Freibäder aus der Region Freiberg - Das Ökobad in Rechenberg-Bienenmühle ist startklar für die diesjährige Badesaison. Am Pfingstsonnabend soll es losgehen.
Jetzt kann es losgehen. Nach den kühlen Wochen kommt ein sommerlicher Frühling. Und damit öffnen auch die Freibäder in Mittelsachsen ihre Türen. Hier ein paar Tipps für den Bad-Ausflug zu Pfingsten.
Wieland Josch, Siiri Klose
21:14 Uhr
2 min.
Erdbeben aus Tschechien im Vogtland und Erzgebirge spürbar
Erdbeben aus Tschechien im Vogtland und Erzgebirge spürbar - Der Seismograph einer Erdbebenwarte verzeichnet Ausschläge. (Symbolbild)
Rund 200 kleine Erdbeben seit Montagmorgen vermeldet Jens Skapski von der Plattform „Erdbeben in Deutschland“. Vogtländer aus diesen Orten haben sie gespürt.
Cornelia Henze
10.06.2026
3 min.
Ahorn-Hotels im Erzgebirge erhalten Qualitätssiegel
Ahorn-Hotels im Erzgebirge erhalten Qualitätssiegel - Das Ahorn-Hotel „Am Fichtelberg“ steht oberhalb von Oberwiesenthal in Richtung Grenzübergang nach Boží Dar (Gottesgab).
Für die beiden Häuser am Fichtelberg ist Nachwuchsgewinnung ein immens wichtiges Thema. Dass sie damit besonders gut umgehen, wurde ihnen jetzt von der Dehoga bescheinigt.
Kjell Riedel
11.06.2026
5 min.
Erbschleicherei? So schützen Angehörige ihre Senioren
Erbschleicherei? So schützen Angehörige ihre Senioren - Ältere und pflegebedürftige Menschen, die keinen engen Draht mehr zur Verwandtschaft haben, sind besonders schlecht vor Erbschleicherei und anderen Arten von Manipulation geschützt.
Ältere und hilfsbedürftige Menschen laufen mitunter Gefahr, von anderen – etwa Pflegepersonen – finanziell ausgebeutet zu werden. Oft geht es auch um Erbschleicherei. Was Angehörige tun können.
Sabine Meuter, dpa
Mehr Artikel