Freiberg
Welterbezentrum: Debatte um Namen hält an

Freie Presse auf Google News folgen

SPD-Vorschlag zu Carlowitz stößt auf Zuspruch und Ablehnung - Chef der Münzfreunde plädiert für Humboldt

Das Welterbezentrum in der Petersstraße ist noch nicht errichtet, aber sein Name wird schon diskutiert - so kommentiert Karlheinz Leonhardt aus Freiberg die aktuelle Debatte. Der Leser schließt sich dem Vorschlag der SPD-Stadtratsfraktion an: "Ich finde den Namensvorschlag Hans Carl von Carlowitz sehr gut, war er doch als...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.06.2026
4 min.
Koalition startet in entscheidende Reformphase
Koalition startet in entscheidende Reformphase - Bei der SPD-Spargelfahrt probten die Koalitionäre schon mal für das Spitzentreffen im Kanzleramt.
Die nächsten Wochen bis zur Sommerpause werden zur entscheidenden Bewährungsprobe für die Regierungskoalition. Bis Anfang Juli will sie ein großes Reformpaket schnüren.
14.04.2026
3 min.
Paradies für Numismatiker: Münzen und Medaillen aus aller Welt auf der 88. Sammlerbörse
Paradies für Numismatiker: Münzen und Medaillen aus aller Welt auf der 88. Sammlerbörse - Der Freiberger Helmut Herholz hat 2025 für seine Verdienste den renommierten Eligius-Preis 2025 der Numismatischen Gesellschaft der Bundesrepublik erhalten.
Freibergs Sammlerbörse lockt mit Raritäten und Fachwissen. Über 200 Fans von Münzen, Briefmarken und Ansichtskarten kamen zuletzt zusammen. Welche Höhepunkte hält die nächste Auflage bereit?
Christof Heyden
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
15:55 Uhr
3 min.
Welterbetag in Freiberg: Neuer Rundwanderweg „Schachthüpfen“ eröffnet
Welterbetag in Freiberg: Neuer Rundwanderweg „Schachthüpfen“ eröffnet - Tina Berthold vom Amt Kultur-Stadt-Marketing Freiberg betreute das Projekt „Schachthüpfen“.
In Freiberg ist am Welterbetag der neu gestaltete Rundwanderweg „Schachthüpfen“ eröffnet worden. Die Strecke führt Familien zu Spuren des Bergbaus.
Heike Hubricht
10.06.2026
4 min.
Corona-Masken: Textilfirma fordert halbe Milliarde vom Bund
Corona-Masken: Textilfirma fordert halbe Milliarde vom Bund - Heute billig zu haben, 2020 war es zeitweise teure Mangelware: FFP2-Masken.
Corona ist Geschichte, aber die finanziellen Folgen sind noch immer nicht ausgestanden. Ein Textilhändler fordert vor Gericht nun viel Geld. Dabei geht es auch um die Rolle von Jens Spahn.
Mehr Artikel