Freiberg
Wie Halden in Freiberg dem Klima nützen sollen

Freie Presse auf Google News folgen

Zwei Unternehmen aus Freiberg wollen auf Altlast-Flächen aus dem Berg- und Hüttenwesen Solarstrom ernten. Die Silberstadt steht beim Klimaschutz vergleichsweise schlecht da. Das hat Gründe.

Im Entwurf des Integrierten Klimaschutzkonzeptes für die Stadt Freiberg ist der Bau von Photovoltaikanlagen auf öffentlichen Liegenschaften als erste von drei Leitmaßnahmen mit der Priorität „Sehr hoch“ genannt. Auch wenn der Stadtrat im April die Entscheidung über das Papier auf die Zeit nach der Kommunalwahl am Sonntag verschoben hat,...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
05.05.2026
2 min.
Klimakonzept für Freiberg: Worum geht es am Donnerstag?
Klimakonzept für Freiberg: Worum geht es am Donnerstag? - Mit einem Flash Mob war im August 2024 auf dem Freiberger Obermarkt ein Klimaschutzkonzept gefordert worden.
Der Freiberger Stadtrat muss entscheiden, ob weiter an einer Strategie für weniger Treibhausgase gearbeitet werden soll. Der Entwurf dazu liegt seit zweieinhalb Jahren vor.
Steffen Jankowski
25.05.2026
2 min.
Oberschöna: Kupferdiebe stehlen 41 Kilometer Kabel
Oberschöna: Kupferdiebe stehlen 41 Kilometer Kabel - In Oberschöna sind 41 Kilometer Kupferkabel gestohlen worden.
Aus einem Solarpark sind 60 Kabelrollen entwendet worden. Die Beute ist laut Polizei etwa 30.000 Euro wert. Was ist bislang dazu bekannt?
Steffen Jankowski
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
07:53 Uhr
5 min.
Superminister Völler ist heiß auf WM-Start: "Alle brennen"
Superminister Völler ist heiß auf WM-Start: "Alle brennen" - Rudi Völlers Meinung ist zu praktisch allen WM-Themen gefragt.
Manuel Neuer ist fit, Joshua Kimmich und der Bundestrainer sind bereit. Vor dem WM-Start gibt Rudi Völler ein Update zur Lage der DFB-Auswahl. Dann verlässt Nagelsmanns Superminister das WM-Quartier.
Arne Richter und Klaus Bergmann, dpa
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
07:55 Uhr
2 min.
Deutsche Panzerbrigade übt erstmals Gefecht in Litauen
Deutsche Panzerbrigade übt erstmals Gefecht in Litauen - "Freedom Shield 2026" Übung der Panzerbrigade 45
Die neue Panzerbrigade "Litauen" trainiert in Litauen. Nahe der Grenze zu Belarus stellen sich rund 2.900 Soldaten in 800 Fahrzeugen neuen Bedrohungen, wie sie sich durch Drohnen ergeben.
Mehr Artikel