Freiberg
Windkraft: Gemeinderat winkt ab

Freie Presse auf Google News folgen

Stellungnahme zur Landesplanung fällt negativ aus

Saidenberg, Großwaltersdorf, Niedersaida, Clausnitz - Für Rathauschef Werner Schubert (CDU) steht fest: "Um Großhartmannsdorf gibt es schon genügend Windräder", sagte er während der Sitzung des Gemeinderates am Montagabend. Das sah das Gremium ähnlich, beauftragte den Bürgermeister, eine "negative Stellungnahme zum Entwurf des...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:23 Uhr
3 min.
IT-Unternehmer eröffnen ihren eigenen Eisgarten in Chemnitz
IT-Unternehmer eröffnen ihren eigenen Eisgarten in Chemnitz - Susan Müller und ihr Ehemann eröffnen in der Schulstraße in Altchemnitz ihren Eisgarten.
Am Stadtpark, direkt an der Chemnitz eröffnet Susis Eis – ein Herzensprojekt des Ehepaars Müller. Zwischen Obstbäumen kann hier nun handgemachtes Eis geschleckt werden.
Nele Kheim
07:00 Uhr
3 min.
Hier gibt es bald Kofola, Rohliky und Süßmilch: Tschechischer Lebensmittelladen öffnet auf Sonnenberg
Hier gibt es bald Kofola, Rohliky und Süßmilch: Tschechischer Lebensmittelladen öffnet auf Sonnenberg - Andre Fercak und seine Familie öffnen am 26. Juni ein Geschäft mit tschechischen Produkten an der Hainstraße.
Mehr als 2000 Tschechen und Slowaken wohnen in Chemnitz, viele auf dem Sonnenberg. Dort will Andre Fercak einen tschechischen Lebensmittelladen öffnen. Aber das ist nur der erste Schritt.
Christian Mathea
12:09 Uhr
1 min.
Kabeldiebe richten hohen Schaden an Solarpark an
Kabeldiebe richten hohen Schaden an Solarpark an - Kriminelle haben an einem Solarpark in Königsbrück rund 42 Kilometer Kupferkabel gestohlen. (Symbolbild)
Unbekannte haben rund 42 Kilometer Kupferkabel aus einem Solarpark Landkreis Bautzen gestohlen. Der Schaden ist immens und die betroffenen Solarfelder liefern keinen Strom mehr.
12:00 Uhr
4 min.
Detektivarbeit im Freiberger Herderhaus: Wie Geschichte in die Vitrine kommt
Detektivarbeit im Freiberger Herderhaus: Wie Geschichte in die Vitrine kommt - Antje Albrecht (l.) und Annett Brodauf prüfen historische Akten.
Über 500 Menschen haben die aktuelle Ausstellung im Stadtarchiv Freiberg besucht. Wer Interesse hat, sollte sich sputen. Um die Exponate zu präsentieren, ist monatelange intensive Recherche nötig.
Mathias Herrmann
20.05.2026
4 min.
Von Applaus bis Kritik: So lief die entscheidende Windkraft-Sitzung in Reinsberg bei Freiberg
Von Applaus bis Kritik: So lief die entscheidende Windkraft-Sitzung in Reinsberg bei Freiberg - Kein eitel Sonnenschein: Pläne für neue Windkraftanlagen stoßen in der Gemeinde Reinsberg auf Ablehnung.
Der Reinsberger Gemeinderat hat am Dienstagabend ein klares Votum zu zwei Windkraft-Projekten abgegeben. Der Bürgermeister kündigt weiteren Widerstand an.
Steffen Jankowski
12.05.2026
5 min.
Windkraft-Plan für Mittelsachsen: „Kann man das verhindern?“
Windkraft-Plan für Mittelsachsen: „Kann man das verhindern?“ - Im Saal der Berufsschule in Freiberg durften Bürgerinitiativen ihre Banner auf der Bühne platzieren.
Auf die Vorstellung des neuen Windkraftplans für Mittelsachsen reagieren Bürgerinitiativen mit Unmut. Vor allem geplante Abstände zwischen Windrädern und Wohnhäusern sind Anlass zur Kritik.
Jan Leißner
Mehr Artikel