Vor dem Rathaus von Freiberg werden am 12. Mai drei Fahnen wehen.
Vor dem Rathaus von Freiberg werden am 12. Mai drei Fahnen wehen. Bild: Eckardt Mildner
Freiberg
Zeichen gegen Antisemitismus: Freiberg hisst Flagge von Israel

Freie Presse auf Google News folgen

Der 12. Mai ist ein besonderer Tag für Deutschland und Israel. Freiberg pflegt auch eine Städtepartnerschaft, die auf einen Unternehmer zurückgeht.

Es war ein historischer Tag: Am 12. Mai 1965 nahmen die Bundesrepublik und Israel diplomatische Beziehungen auf. Zur Erinnerung werden am Freiberger Rathaus die israelische, deutsche und europäische Fahne gehisst. "Damit setzt die Stadt Freiberg ein Zeichen für die Verbundenheit mit Israel und gegen Fremdenhass und Antisemitismus", heißt es in...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
21:33 Uhr
3 min.
WM-Spaßvogel Ouedraogo und die besondere Nagelsmann-Frage
WM-Spaßvogel Ouedraogo und die besondere Nagelsmann-Frage - Der Anruf des Bundestrainer ereilte Assan Ouedraogo beim Chillen auf der Urlaubs-Liege.
Assan Ouedraogo ersetzt den verletzten Lennart Karl im WM-Kader. Im DFB-Quartier in Winston-Salem legt der 20-jährige Leipziger einen tollen Einstand hin - und zwar auf dem Pressepodium.
18.05.2026
1 min.
Bergbauhistorische Wandertage: Bergbau trifft Abenteuer in Freiberg
Bergbauhistorische Wandertage: Bergbau trifft Abenteuer in Freiberg - Die 10. Bergbauhistorischen Wandertage im Freiberger Revier haben begonnen.
Zu den 10. Bergbauhistorischen Wandertagen im Revier lädt der Fremdenverkehrsverein Freiberg ein. Geplant sind vier Touren und zwei Busexkursionen.
Farhad Salmanian
11.05.2026
1 min.
Beleidigung, Cannabis, Körperverletzung: Verhandlungen am Amtsgericht Freiberg
Beleidigung, Cannabis, Körperverletzung: Verhandlungen am Amtsgericht Freiberg - Am Amtsgericht Freiberg stehen am Dienstag drei Jugendstrafverfahren an.
Am Amtsgericht Freiberg geht es am Dienstag, 12. Mai 2026, um drei Verfahren im Jugendstrafrecht.
Heike Hubricht, Manuel Niemann
21:39 Uhr
2 min.
FIFA-Boss verteidigt Ticketpreise: Entspannt über Ermittlung
FIFA-Boss verteidigt Ticketpreise: Entspannt über Ermittlung - FIFA-Präsident Gianni Infantino spricht über die Ticketpreise bei der WM.
Die horrenden Ticketpreise sind eines der großen WM-Aufreger. Gianni Infantino spricht 24 Stunden vor dem Eröffnungsspiel in einem Zelt neben dem Stadion und geht in die Offensive.
Mehr Artikel