Herbstlaub auf dem Fußweg Leipziger Straße zwischen Hainichener und Külzstraße in Freiberg.
Herbstlaub auf dem Fußweg Leipziger Straße zwischen Hainichener und Külzstraße in Freiberg. Bild: E. Mildner
Freiberg
Zu rutschig bei Nässe: Leserin beklagt glatten Gehweg in Freiberg

Eine Freibergerin sorgt sich um die Sicherheit auf einem Gehweg im Bereich Leipziger Straße/Hainichener Straße. Was sagt die Stadt dazu?

Zu rutschig bei Nässe: Eine Freibergerin hat sich bei der „Freien Presse“ gemeldet, weil der Gehweg der Leipziger Straße nahe der Hainichener Straße verschmutzt und glatt ist. Eine Kontrolle ergab: Bei feuchtem Wetter ist die Stelle tatsächlich schlierig und kann leicht zur Rutschpartie werden.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:00 Uhr
2 min.
Unfallflucht in St. Egidien: Fahrer ohne Führerschein und unter Drogen
Drei Verletzte Personen und einen Sachschaden von 20.500 Euro gab es bei einem Unfall auf der Lichtensteiner Straße.
Zwei Pkw sind in der Nacht zum Sonntag auf der kurvenreichen Lichtensteiner Straße kollidiert.
Cristina Zehrfeld
18.09.2025
3 min.
Geld für Straßenbau in Freiberg knapp: Diese sieben Großprojekte gehen trotzdem
Auf der Zuger Straße in Freiberg soll der erste Bauabschnitt im Oktober fertiggestellt werden. Für 2026 und 2027 sind die übrigen beiden Abschnitte geplant.
Trotz knapper Fördermittel verfolgt Freiberg aktuell größere Tiefbauprojekte. Die Zuger Straße soll als erstes abgeschlossen werden. Welche Herausforderungen gibt es?
Steffen Jankowski
08:24 Uhr
4 min.
Höhere Preise bei Schmuck - Diese Trends sieht die Branche
Für Brautpaare sind Trauring aus Platin - wie links zu sehen - eine Alternative. (Archivbild)
Platin statt Gold, synthetische statt echte Diamanten: Die Preis-Entwicklung hat Folgen in der Branche. Spontane Weihnachtseinkäufe können riskant sein.
28.10.2025
1 min.
Engstelle auf dem Freiberger Wasserberg beseitigt
Die Einmündung der Maxim-Gorki-Straße in die Karl-Kegel-Straße ist erneuert worden.
Die Einmündung der Maxim-Gorki-Straße in die Karl-Kegel-Straße in Freiberg ist erneuert worden.
Steffen Jankowski
13.12.2025
6 min.
Lithium-Abbau: Schon 2026 könnten Arbeiten für größtes Bergwerk im sächsischen Erzgebirge beginnen
BMWE-Staatssekretär Stefan Rouenhoff (l.) und Zinnwald-Lithium-Chef Marko Uhlig im Bohrkern-Lager des Bergbauunternehmens. Rechts der Förderturm des früheren Arno-Lippmann-Schachts in Altenberg.
Ein Staatssekretär des Bundeswirtschaftsministeriums besucht die Zinnwald Lithium GmbH – und diskutiert vor der Tür mit aufgebrachten Bergbaugegnern.
Oliver Hach
13.12.2025
3 min.
Bürgermeister aus dem Erzgebirge bekommt zum Weihnachtsmarkt ein kahles Bäumchen
Der Nikolaus übergab Bürgermeister André Oswald (l.) das kahle Bäumchen auf der Weihnachtsmarktbühne.
Johanngeorgenstadts Bürgermeister André Oswald hatte ungewöhnliche Gäste zum diesjährigen Schwibbogenfest eingeladen. Die brachten ihm ein besonderes Geschenk mit. Das wurde am Sonnabend überreicht.
Irmela Hennig
Mehr Artikel