<p class="artikelinhalt">Zusammen mit der Katze Kimba (unten) zeigt sich Löwe Malik meist quicklebendig und verliebt.</p>

Zusammen mit der Katze Kimba (unten) zeigt sich Löwe Malik meist quicklebendig und verliebt.

Bild:  Andreas Truxa
Thema des Tages
Chemnitzer Tierparkliebling Malik nimmt wieder zu

Freie Presse auf Google News folgen

Nierenkranker Löwe hat bewegtes Jahr hinter sich

Chemnitz. Es ist ein ungewöhnlicher Anblick: Seine Artgenossen ordnet man vor allem Savannen oder anderen trockenen und heißen Gegenden auf der Erde zu. Löwe Malik dagegen tappst bei minus fünf Grad durch den Schnee seines Geheges im Tierpark Chemnitz.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
12:00 Uhr
3 min.
90 Jahre „Weißer Hirsch“ Rübenau: Trauerspiel statt Feierlichkeit
90 Jahre „Weißer Hirsch“ Rübenau: Trauerspiel statt Feierlichkeit - Das Grundstück mit dem ehemaligen Gasthof „Weißer Hirsch“ wuchert langsam zu.
Dort, wo einst gefeiert wurde, bröckelt heute die Fassade. Der Gasthof in Rübenau ist zum Schandfleck geworden. Die Stadt Marienberg musste erste Sicherungsmaßnahmen einleiten.
Thomas Fritzsch
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
05.03.2026
22 min.
Sparschwein, Tiger & Co. - Wie geht es mit dem Chemnitzer Tierpark weiter?
Sparschwein, Tiger & Co. - Wie geht es mit dem Chemnitzer Tierpark weiter? - Volodya ist ein sibirischer Tiger, der den Winter nicht mag.
Der Chemnitzer Tierpark ist weder Zoo noch Streichelgehege, sondern wie Chemnitz selbst, ein Mittelding. Und wie die Stadt selbst, muss er sich immer wieder neu erfinden. Doch für die geplante Umgestaltung ist kein Geld mehr da. Und jetzt?
Johanna Eisner
12:00 Uhr
1 min.
Werdau: Musikschulfest mit einem besonderen Angebot
Werdau: Musikschulfest mit einem besonderen Angebot - Groß und Klein können am 20. Juni zum Musikschulfest in Werdau gemeinsam tanzen.
In diesem Jahr wird zu einem Tanz-Workshop eingeladen. Dafür sollte man sich umgehend anmelden.
Annegret Riedel
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
28.05.2024
4 min.
60 Jahre Tierpark Chemnitz: Von sowjetischen Tigern bis zum Eiszeit-Spielplatz
60 Jahre Tierpark Chemnitz: Von sowjetischen Tigern bis zum Eiszeit-Spielplatz - Löwe Malik war lange Zeit der erste Bewohner, den man sah, wenn man durch den Eingang des Tierparks spazierte. Er wurde 2004 im Zoo Leipzig geboren und kam 2005 nach Chemnitz. Seit 2009 hatte der Löwe schwere gesundheitliche Probleme. Trotz dieser erreichte er ein Alter von 14 Jahren.
Am 1. Juni 1964 öffnete der Tierpark Chemnitz seine Türen, nun wird er 60. Am Sonntag wird das Jubiläum mit einem Familientreffen gefeiert. Doch gibt es auch im Hinblick auf die Umbau- und Modernisierungspläne Grund zur Freude?
Alexandra Engert
Mehr Artikel