Thema des Tages
Die Montanregion Erzgebirge und die Welterbestätten

Freie Presse auf Google News folgen

 
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
5 min.
Windrad-Pläne in Montanregion Erzgebirge: Report warnt vor Verlust von Welterbe-Status
Windrad-Pläne in Montanregion Erzgebirge: Report warnt vor Verlust von Welterbe-Status - Windrad im Erzgebirge: Könnte der weitere Ausbau der Windenergie den Titel als Unesco-Welterbe kosten? Ein Report heizt die Debatte an.
Eine NGO namens World Heritage Watch fürchtet angesichts aktuell geplanter Windvorranggebiete, das Erzgebirge könnte den Welterbe-Titel verlieren. Was spricht dafür – und was dagegen?
Frank Hommel
10.06.2026
3 min.
Großprojekt an B 169 im Erzgebirge: Neuer Supermarkt setzt auf Shop-in-Shop-Konzept
Großprojekt an B 169 im Erzgebirge: Neuer Supermarkt setzt auf Shop-in-Shop-Konzept - Jana und Danilo Winter wagen in Lößnitz einen großen Schritt.
Ein moderner Edeka-Markt mit Shop-in-Shop-Konzept entsteht in Lößnitz. Die Highlights: Fisch-Theke, Sushi-Bar und großer Drogeriebereich. Doch im Vorfeld gab es Debatten.
Ralf Wendland
09:00 Uhr
2 min.
Pfändungsschutzkonto: Diakonie Rochlitz gibt Überschuldeten Tipps zur Existenzsicherung
Pfändungsschutzkonto: Diakonie Rochlitz gibt Überschuldeten Tipps zur Existenzsicherung - Janet Viehweger ist Schuldnerberaterin beim Diakonischen Werk Rochlitz. Immer mehr Menschen in finanzieller Notlage suchen bei ihr und ihrem Kollegen Rat und Hilfe.
In den Schuldnerberatungsstellen Rochlitz und Burgstädt haben 2025 mehr als 600 Menschen Hilfe gesucht - die Zahl steigt. Über Möglichkeiten, wie sich Überschuldete ihre Existenz sichern können, informiert die Diakonie Rochlitz.
Holk Dohle
09:00 Uhr
6 min.
Der 1000-Tage-Trainer Nagelsmann "trägt die Verantwortung"
Der 1000-Tage-Trainer Nagelsmann "trägt die Verantwortung" - Bundestrainer Julian Nagelsmann trägt die Last der WM-Verantwortung.
Julian Nagelsmann ist der jüngste deutsche WM-Trainer. Forsche Ansagen wurden relativiert, doch die Ziele bleiben groß. In Amerika verfolgt der Bundestrainer einen Plan - gegen alle Widerstände.
Arne Richter und Klaus Bergmann, dpa
09.06.2026
4 min.
Mega-Fest im Erzgebirge: Marienberg erwartet im Juni 2027 bis zu 50.000 Besucher
Mega-Fest im Erzgebirge: Marienberg erwartet im Juni 2027 bis zu 50.000 Besucher - Bei der großen Bergparade anlässlich des 7. Sächsischen Bergmanns-, Hütten- und Knappentages 2027 in Marienberg wird mit mindestens 1400 Teilnehmern gerechnet.
Erstmals richtet Marienberg den Deutschen Welterbetag und den Sächsischen Bergmannstag aus. Erste Highlights des dreitägigen Spektakels Anfang Juni nächsten Jahres wurden jetzt bekanntgegeben.
Thomas Wittig
10.06.2026
2 min.
Erdbeben aus Tschechien im Vogtland und Erzgebirge spürbar
Erdbeben aus Tschechien im Vogtland und Erzgebirge spürbar - Der Seismograph einer Erdbebenwarte verzeichnet Ausschläge. (Symbolbild)
Rund 200 kleine Erdbeben seit Montagmorgen vermeldet Jens Skapski von der Plattform „Erdbeben in Deutschland“. Vogtländer aus diesen Orten haben sie gespürt.
Cornelia Henze
Mehr Artikel