Thema des Tages
Künstlerin malt gegen Tierversuche

Freie Presse auf Google News folgen

Mechthild Pöhler geht ihren eigenen Weg: Die Malerin aus Burkhardtsdorf bei Chemnitz protestiert gegen Tierversuche mit Leinwand und Pinsel. Sie malt das, was schon beim Anblick schmerzt - etwa einen Affen auf einem so genannten Primatenstuhl. "Dieser Stuhl macht das Tier bewegungsunfähig, damit ihm Elektroden ins Gehirn oder Katheder eingesetzt...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11.06.2026
3 min.
Verschärfte EU-Asylregeln: Sachsen sieht sich vorbereitet
Verschärfte EU-Asylregeln: Sachsen sieht sich vorbereitet - Innenminister Armin Schuster sieht Sachsen für die Asylsystem-Reform gerüstet. (Archivbild)
Mit dem neuen EU-Asylrecht soll das unkontrollierte Weiterziehen von Flüchtlingen verhindert werden. Dafür soll in Dresden ein sogenanntes Sekundärmigrationszentrum entstehen.
10.06.2026
3 min.
Großprojekt an B 169 im Erzgebirge: Neuer Supermarkt setzt auf Shop-in-Shop-Konzept
Großprojekt an B 169 im Erzgebirge: Neuer Supermarkt setzt auf Shop-in-Shop-Konzept - Jana und Danilo Winter wagen in Lößnitz einen großen Schritt.
Ein moderner Edeka-Markt mit Shop-in-Shop-Konzept entsteht in Lößnitz. Die Highlights: Fisch-Theke, Sushi-Bar und großer Drogeriebereich. Doch im Vorfeld gab es Debatten.
Ralf Wendland
21:14 Uhr
2 min.
Erdbeben aus Tschechien im Vogtland und Erzgebirge spürbar
Erdbeben aus Tschechien im Vogtland und Erzgebirge spürbar - Der Seismograph einer Erdbebenwarte verzeichnet Ausschläge. (Symbolbild)
Rund 200 kleine Erdbeben seit Montagmorgen vermeldet Jens Skapski von der Plattform „Erdbeben in Deutschland“. Vogtländer aus diesen Orten haben sie gespürt.
Cornelia Henze
29.04.2026
4 min.
Auf Hiddensee inspiriert: Jana Dragus’ Gemälde von fragiler Schönheit im Theater Freiberg
Auf Hiddensee inspiriert: Jana Dragus’ Gemälde von fragiler Schönheit im Theater Freiberg - Die Gemälde von Jana Dragus tragen den fortlaufenden Titel „Dialog“ – dies ist der „Dialog 30“. Sie setzen auf den Austausch mit den Betrachtern.
Jana Dragus aus Dresden war lange Mitglied des Balletts in Freiberg. Viele ihrer subtilen Bilder haben Bezüge zum Tanz, aber auch zu einer Welt, die immer wieder und immer noch bedroht ist.
Matthias Zwarg
03.06.2026
4 min.
Wie sich eine 16-Jährige vom Werk ihres Zwickauer Ururgroßvaters inspirieren lässt
Wie sich eine 16-Jährige vom Werk ihres Zwickauer Ururgroßvaters inspirieren lässt - Emilia Günther tritt in die Fußstapfen ihres Ururgroßvaters.
Die Bilder des Oberhohndorfer Künstlers Albert Schwarz kehren mit einer Ausstellung in die Matthäuskirche Bockwa zurück. Gemeinsam mit Werken seiner Ururenkelin Emilia Günther.
Frank Dörfelt
11.06.2026
3 min.
Astronauten Maurer und Gerst rechnen fest mit Flug zum Mond
Astronauten Maurer und Gerst rechnen fest mit Flug zum Mond - Alexander Gerst (l) und Matthias Maurer freuen sich für ihren Kollegen Luca Parmitano.
Auf der Raumstation ISS waren sie beide schon, auf dem Mond noch nicht. Das kommt noch, sind die Astronauten Alexander Gerst und Matthias Maurer überzeugt. Und wer würde als Erstes abheben?
Mehr Artikel