Panorama
Das isolierte Insulin

Freie Presse auf Google News folgen

Bis vor 100 Jahren gab es keine wirksame Behandlung für Diabetes mellitus, die Zuckerkrankheit. Doch am 27. Juli 1921 gelang es dem Mediziner Frederick Banting und seinem Assistenten Charles Best, das Hormon Insulin aus der Bauchspeicheldrüse eines Hundes zu extrahieren.

Allein der junge Mediziner Frederick Banting glaubte wohl im Sommer 1921 an den Erfolg seiner Untersuchungen, die bei der Behandlung von Diabetes mellitus, der sogenannten Zuckerkrankheit, helfen sollten. Vorher hatte er zunächst den renommierten Experten für Stoffwechselerkrankungen, Professor John James MacLeod von der Universität Toronto,...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
22.06.2021
11 min.
Weg vom Insulin: Neue Möglichkeiten für Diabetes-Patienten
Weg vom Insulin: Neue Möglichkeiten für Diabetes-Patienten - Die Brause und den Fruchtsaft wird Heiko B. aus Chemnitz seiner Familie überlassen. Als Diabetiker sind für ihn fruchtzuckerhaltige Getränke nicht geeignet. Er lässt sich nicht mit Insulin behandeln, muss dafür bei der Lebensmittelauswahl etwas aufpassen.
Moderne Antidiabetika können mehr als nur den Blutzucker senken. Auch ständiges Messen ist damit nicht mehr nötig.
Stephanie Wesely
13:44 Uhr
2 min.
Blau-gelbes Meer: Schwedischer Verband plant Trikot-Gag
Blau-gelbes Meer: Schwedischer Verband plant Trikot-Gag - Der schwedische Fußballverband plant einen besonderen WM-Countdown
Mit Filmstars, Rappern und Sportgrößen wirbt Schweden für eine landesweite Trikot-Aktion. Der Verband setzt auf Gemeinschaftsgefühl und Stolz vor dem WM-Start.
13:46 Uhr
2 min.
Bienenschwarm überfällt italienischen Strand
Bienenschwarm überfällt italienischen Strand - Bienenalarm an einem italienischen Strand. (Symbolbild)
Bienenalarm in der Nähe von Rimini: Mehrere Tausend Insekten lassen sich plötzlich auf einem Sonnenschirm nieder. Die Badegäste machen fleißig Fotos - glücklicherweise wird niemand gestochen.
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
18.06.2021
8 min.
Plötzlich Diabetikerin - Wenn erst ein Zuckerkoma zur Diagnose führt
Plötzlich Diabetikerin - Wenn erst ein Zuckerkoma zur Diagnose führt - Viel Gemüse und eine Ernährungsumstellung helfen Regine Thomas dabei, ihre Blutzuckerwerte in den Griff zu bekommen.
Regine Thomas aus Sachsen wurde von einem Zuckerkoma überrascht. Jetzt hat sie nicht nur ihren Lebensstil umgestellt.
Stephanie Wesely
Mehr Artikel