Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Sie sind praktisch und führen Kinder - dank Freiheit von Gräten - seit60 Jahren auf gefahrlose Weise an das Fischessen heran. Die Überfischung der Meere jedoch hat den Konsum von Fischstäbchen in Verruf gebracht.
Sie sind praktisch und führen Kinder - dank Freiheit von Gräten - seit60 Jahren auf gefahrlose Weise an das Fischessen heran. Die Überfischung der Meere jedoch hat den Konsum von Fischstäbchen in Verruf gebracht. Bild: Ulf Dahl
Panorama
09.06.2023

Fischstäbchen: Meeresgetier, zur Unkenntlichkeit zersägt und pfannenfertig

Fischstäbchen gelten als Kinder-Lieblingsnahrung. Der Boom begann vor 60 Jahren, als die eisigen Fischbriketts erstmals in deutschen Kühltruhen landeten. Darf die panierte Tiefkühlkost in Zeiten überfischter Weltmeere noch guten Gewissens konsumiert werden?

Vegetarismus hin, Meeresschutz her: Der Trend ist ungebrochen. Lag 1988 der Jahresverbrauch an Fischstäbchen je Bundesbürger pro Kopf noch durchschnittlich bei zwölf Stück, sind es inzwischen 27. Laut Deutschem Tiefkühlinstitut verkauften die Hersteller 2022 bei uns 67.460 Tonnen Fischstäbchen. "Unsere Fischstäbchen in all ihren Varianten...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06.09.2024
3 min.
Chemnitzer Wooosn gestartet: So viel kosten Maß, Brezn und Wein
Freitagabend, 18 Uhr: Noch ist das Festzelt zur Eröffnung noch nicht ganz voll, aber die Stimmung mit Dirndl und Maßkrug steigt schon.
Drei Wochen Gaudi auf dem Hartmannplatz stehen bevor: Organisator Henrik Bonesky erklärt, welche Preise er aufruft und wer für den richtigen Rhythmus im Festzelt sorgt.
Steffi Hofmann
05.09.2024
5 min.
Autobahn-Brücke im Vogtland leuchtet plötzlich auf: „Ich dachte, ich falle vom Glauben ab“
So nahe kommen einige Weißensander Wohnhäuser der A 72-Brücke im Vogtland. Wer Mittwochabend vor die Haustüre oder auf die Terrasse trat, traute seinen Augen nicht. So entstand auch dieser Schnappschuss.
Über diese Brücke rollen täglich bis zu 40.000 Autos, aber kaum einer kennt sie. Das ist nun anders. Was hinter dem Spektakel in Weißensand steckt.
Gerd Möckel
16:00 Uhr
3 min.
Handwerker aus dem Erzgebirge machen Klösterlein-Restaurierung komplett
Malermeister Gunter Blechschmidt, Maler Michael Kunath, Restaurator Holger Blauhut und Gerüstbauer Sven Glinke (v. l.) sorgen – auch bei Regen – dafür, dass die Sanierung des Klösterleins Aue-Zelle beendet werden kann.
Am Gotteshaus in Aue wird seit Jahren gearbeitet. Weil Geld fehlte, wäre eine Außenwand beinahe unfertig geblieben. Nun helfen lokale Betriebe. Vorm 8. September wollen sie fertig sein.
Irmela Hennig
15:46 Uhr
2 min.
Völler kann sich Müller als DFB-Sportdirektor vorstellen
In der Bild spricht er über einen möglichen Zukunftsweg von Thomas Müller.
Beim FC Bayern spielt Thomas Müller weiter. Der Ex-Weltmeister wäre für den aktuellen Sportdirektor des DFB aber auch eine passende Funktionärsbesetzung.
Mehr Artikel