QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Hat derzeit wenig zu lachen: Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD).
Hat derzeit wenig zu lachen: Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD). Bild: Kay Nietfeld/dpa
Panorama

„Klebe-Olaf“, „Koma-Kanzler“, „Resterampe“: Diese Spitznamen gibt‘s jetzt für Kanzler Scholz und die übrige Regierung

Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen. Eine alte Weisheit, die jetzt auch SPD, Grüne und (Noch-) Kanzler Olaf Scholz zu spüren bekommen. Selbst Elon Musk macht sich lustig.

Jahrelang gab es Zoff zwischen SPD, Grünen und FDP – nun ist die von einer Mehrheit der Deutschen ungeliebte Berliner Ampel Geschichte. Gelb ist raus, nur Rot und Grün verbleiben noch. Vermutlich bis März – vielleicht gibt es aber auch schon früher Neuwahlen.

Was auf jeden Fall fest steht: Das Ende der Ampel sorgte im Netz und in den Medien nicht nur für jede Menge Spott - so wurde der entlassene Ex-Bundesfinanzminister Christian Lindner etwa als „Deutschlands frechster Arbeitsloser“ bezeichnet - sondern auch für haufenweise neue, teils wenig liebevolle Kosenamen für den verbliebenen Ampel-Rest und sein Personal.

Was bleibt von einer Ampel übrig, wenn das gelbe Licht ausfällt? Für diesen Nutzer ist die Antwort klar: eine Fußgängerampel!

Deutlich weniger schmeichelhaft bezeichnet die Bild-Zeitung SPD und Grüne als „Rest-Regierung“, bei Focus Online titelt man gar von der „Ampel-Resterampe“. Und auf den Chef dieser „Resterampe“, Bundeskanzler Olaf Scholz, haben sich auch einige eingeschossen.

Musk: „Olaf ist ein Narr“

Etwa Multimilliardär Elon Musk. Der Tesla- und X-Chef kommentiert seit Monaten die politischen Vorgänge in Deutschland. Jetzt ließ er auf seinem Kurznachrichtendienst die Welt wissen, was er vom (Noch-) Regierungschef hält: „Olaf ist ein Narr.“

Bei einer Pressekonferenz am Freitag gab CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt Scholz auch gleich noch ein paar mit. Der 54-Jährige bezeichnete ihn als „Koma-Kanzler“ und „Klebe-Olaf“. Die Linkspartei spricht auf X lediglich vom „CumEx-Kanzler“. Es scheint, der Ton im nun anstehenden, kurzen Wahlkampf ist gesetzt. (phy)

© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07.12.2024
5 min.
Busunglück, Kälte, Schnee: Erzgebirger organisieren für 48 gestrandete Menschen aus Nordrhein-Westfalen und Zwickau spontan Hutzenabend
Schnappschuss von Vereinschef Knut Scheiter. Die in Tellerhäuser gestrandeten Gäste im Dorfhaus: Die Menschen aus NRW hatten einen Busunfall.
So ticken die Menschen in der Region: Wenn Hilfe nötig ist, wird angepackt. Das haben nun die Tellerhäuser eindrücklich bewiesen. Doch wie geht die ganze Geschichte? Da kommt Knut Scheiter ins Spiel.
Jan Oechsner
09:19 Uhr
1 min.
Schneeglätte in Klingenthal: Schwere Kollision auf B 283
Bei einem Verkehrsunfall in Klingenthal wurden am Samstag drei Personen verletzt.
Winterliche Straßenverhältnisse führten am Samstag auf der B 283 bei Klingenthal zu einem schweren Verkehrsunfall. Dabei wurden drei Personen verletzt.
Claudia Bodenschatz
09:10 Uhr
1 min.
Linksabbieger übersieht VW: Zusammenstoß auf Zwickauer Kreuzung
Ein Unfall hat sich am Samstagnachmittag an der Kreuzung Kolping-/Rathenaustraße ereignet.
Bei der Kollision an der Kreuzung Kolping-/Rathenaustraße wurde ein 41-Jähriger verletzt.
Uta Pasler
07.11.2024
2 min.
„Deutschlands frechster Arbeitsloser“: So spottet das Netz nach dem Ampel-Aus
Für einen X-User ist Christian Lindner nun „Deutschlands frechster Arbeitsloser“.
Am Mittwochabend überschlugen sich die Ereignisse im politischen Berlin - am Ende war die Regierung aus SPD, Grünen und FDP Geschichte. Im Netz wird darüber fleißig gewitzelt.
Patrick Hyslop
25.11.2024
1 min.
Scholz: Wollen mehr Hilfe für weibliche Gewaltopfer
"Opfer von Gewalt brauchen einen Anspruch auf Schutz", betont der Bundeskanzler.
Gewalt gegen Frauen ist ein weltweites Problem. Darauf soll heute aufmerksam gemacht werden. Der Kanzler verspricht für Deutschland Verbesserungen per Gesetz.
05.12.2024
3 min.
Stempel sammeln im Bonusheft ist bald Geschichte
Noch ist die Papier-Variante beim Bonusheft Standard.
Wer regelmäßig zum Zahnarzt geht, wird von seiner Kasse mit hohen Zuschüssen belohnt. Künftig soll der Nachweis digital erfolgen. Das hat Vorteile.
Kornelia Noack
Mehr Artikel