Moderatorin Susanne Holst führte durchd ie erste Ausgabe der Tagesschau in „Einfacher Sprache“.
Moderatorin Susanne Holst führte durchd ie erste Ausgabe der Tagesschau in „Einfacher Sprache“. Bild: Screenshot tagesschau.de
Panorama
„Offenbarungseid und Schande“: Dieses neue Tagesschau-Angebot sorgt für Wirbel

Ein neues Angebot der ARD soll die Nachrichten leichter verständlich machen, sorgt im Netz aber für Debatten: Die Rede ist von der Tagesschau in „Einfacher Sprache“.

Die vereinfachte Form der deutschen Sprache verzichtet auf komplizierten Satzbau und Fremdwörter. Ziel: Menschen mit Inhalten erreichen, die zum Beispiel Probleme mit Lesen oder Sprachverständnis haben. Seit Mittwoch bietet auch das Nachrichtenflaggschiff der ARD, die Tagesschau, Inhalte in „Einfacher Sprache“ an.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:39 Uhr
4 min.
Bundeswehr-Team startet Erkundungsmission auf Grönland
Deutsche Bundeswehr-Soldaten sind in Nuuk eingetroffen.
Soldaten europäischer Länder versammeln sich auf Grönland, um die Arktisinsel zu erkunden. Trump bleibt strikt bei seinem Kurs - und droht mit neuen Zöllen.
25.11.2025
3 min.
„Gewitter im Kopf“: Daran starb YouTuber Jan Zimmermann
Jan Zimmermann (links) und Tim Lehmann alias „Gewitter im Kopf“(Archiv)
Nach dem Tod des 27-Jährigen wurde im Netz über die Ursache spekuliert. Zimmermanns Familie bereitete dem schließlich ein Ende.
Patrick Hyslop
15.01.2026
3 min.
„Ich verstehe nicht, wie man so etwas genehmigen kann“: Einwohner in Glauchau kritisieren künftigen Windpark
Zwischen dem Ebersbacher Wald und Niederlungwitz werden acht Windräder errichtet.
Im Glauchauer Ortsteil Niederlungwitz werden acht große Windräder gebaut. Doch die Anwohner haben dabei erhebliche Befürchtungen.
Stefan Stolp
08:38 Uhr
5 min.
Drei Sorgen und ein Glücksfall für Wladimir Putin
Mit welcher Bitte hat Kremlchef am orthodoxen Weihnachten wohl diese Kerze angezündet? (Archivbild)
Russland - das ist für Präsident Putin eine Großmacht, die überall auf dem Globus etwas zu sagen hat. Doch der turbulente Jahresanfang zeigt ihm Grenzen auf.
Friedemann Kohler, dpa
30.10.2025
3 min.
Darum hat Tagesschau-Sprecher Constantin Schreiber tatsächlich hingeschmissen
So kennen ihn Millionen Fernseh-Zuschauer: Constantin Schreiber steht im Studio der „Tagesschau“. Als Sprecher hat er bei diesem Nachrichten-Flaggschiff der ARD aber im Mai aufgehört.
Vier Jahre war Constantin Schreiber zur besten Sendezeit in der ARD zu sehen. Er moderierte die 20-Uhr-Tagesschau: Jobs mit mehr Ansehen im Fernsehen gibt es nur wenige. Doch dann nahm er selbst seinen Hut. Jetzt hat er erklärt, warum.
Jürgen Becker
16.01.2026
3 min.
Nächstes Traditionsunternehmen aus Sachsen ist pleite
Die Perfecta Schneidmaschinenwerk GmbH aus Bautzen hat einen Insolvenzantrag stellen müssen.
Das nächste Unternehmen aus Sachsen musste Insolvenz anmelden. Rund 90 Mitarbeiter bangen um ihre Jobs. Es gibt aber noch Hoffnung für den nach eigenen Angaben ältesten Hersteller von Papierschneidemaschinen der Welt.
Jürgen Becker
Mehr Artikel