QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Schilderte auf Instagram den dramatischen Zwischenfall: Moderator Daniel Boschmann.
Schilderte auf Instagram den dramatischen Zwischenfall: Moderator Daniel Boschmann. Bild: Imago Images/Stephan Wallocha
Panorama
24.09.2024

Sat1-Moderator Daniel Boschmann drohte zu ersticken: Kellner wird zum Lebensretter

Beim Restaurant-Besuch im feinen „Borchardt“ bekam der Frühstücksfernsehen-Moderator keine Luft mehr. Das Heimlich-Manöver rettet ihn. Wir erklären, auf was Sie dabei zu achten haben.

Berlin/Dresden.

Schockmoment für Sat1-Moderator Daniel Boschmann. Beim Essen im Restaurant verschluckte er sich, bekam keine Luft mehr. Ein Kellner wurde zum Retter in der Not.

Der Zwischenfall geschah vergangenen Freitag beim Abendessen im Berliner Promi-Restaurant „Borchardt“. Boschmann verschluckte sich an einem Stück Brot, stand auf, rang nach Luft.

Erstickungsanfall im Promi-Restaurant

Die dramatischen Sekunden im vollbesetzten Restaurant schildert der bekannte Frühstücksfernsehen-Moderator auf Instagram in der dritten Person: „Auf einmal steht ein Typ mitten im Restaurant auf und kriegt keine Luft mehr. Und wird langsam weiß, Augen aufgerissen. Dann schreit jemand: ‚Wir brauchen einen Arzt!‘ Stille im Restaurant.“ Da wird ein Kellner zum Lebensretter.

Der Mitarbeiter wendet bei Boschmann den sogenannten Heimlich-Griff an – zunächst jedoch ohne Erfolg. Boschmann habe immer noch keine Luft bekommen. Dann passiert es: Er hustet, bekommt endlich wieder Luft. Und wünscht den Restaurantgästen einen schönen Abend.

Was ist der Heimlich-Griff?

Doch was genau ist der Heimlich-Griff, der dem Fernseh-Mann geholfen hat, und wie wendet man ihn an? Nachfrage bei Matthias Bräuer, Lehrer an der DRK-Akademie Sachsen. „Den Griff wendet man an, wenn Patienten am Ersticken sind, also wenn sie etwas verschluckt haben und das die Atemwege blockiert.“

Wichtig: Der Patient muss bei Bewusstsein sein, aber kann aus eigener Kraft keine effektiven Hustenstöße mehr tätigen. „Das passiert zum Beispiel beim Essen einer Bratwurst: Jemand hat zu heftig, zu schnell gegessen und sich verschluckt. Jetzt blockiert etwas den Zugang zur Luftröhre.“

So reagieren Sie richtig

Was tun? Zunächst sollte man die betroffene Person ermutigen, zu husten. „Wenn das nicht mehr funktioniert, beginnt man mit dem Heimlich-Griff.“ Der nach dem US-Arzt Henry J. Heimlich benannte, lebensrettende Griff geht so:

  • Stellen Sie sich hinter die Person, die zu ersticken droht.
  • Umfassen Sie beiden Händen den Oberbauch.
  • Nun eine Hand unter dem Brustkorb zur Faust ballen, diese mit der anderen Hand umfassen.
  • Ziehen sie die Faust nun kräftig zu sich und gleichzeitig nach oben.
  • Wiederholen Sie das Manöver fünfmal.

Wenn sich der Fremdkörper nicht löst, dann abwechselnd jeweils fünfmal den Heimlich-Griff anwenden und fünfmal kräftig auf den Rücken schlagen, um den verschluckten Fremdkörper zu lösen.

Falls mehrere Personen während des Erstickungsanfalls zugegen sind, wählt am besten einer den Notruf, während der andere das Heimlich-Manöver durchführt. Denn verliert der Patient das Bewusstsein, ist es wichtig, dass Rettungskräfte schnell vor Ort sind zwecks Reanimation.

Das ist bei Säuglingen zu beachten

Gibt es in Sachen Heimlich-Griff einen Unterschied zwischen Erwachsenen und Kindern?

Ja, sagt Bräuer: „Bei Säuglingen wird der Brustkorb mit den Fingern komprimiert, nicht mit den Händen. Man stellt sich nicht hinter das Kind, sondern nimmt das Kind, also Säuglinge unter einem Jahr, auf den Schoß und komprimiert den Thorax mit zwei oder drei Fingern - je nach dem, was am besten geht.“

Können Sie etwas falsch machen?

In einer Notsituation traut sich vielleicht nicht jeder, zu helfen – aus Furcht, etwas falsch zu machen. Ist die Sorge berechtigt? „Eigentlich kann man nichts falsch machen“, lässt Bräuer wissen, schränkt dann ein: „aber es könnten tatsächlich innere Verletzung entstehen“.

Deswegen gehöre der Patient nach so einer Behandlung auch auf jeden Fall ins Krankenhaus, wo sein Bauchraum auf Verletzungen überprüft werde. „Wenn ich nichts unternehme, besteht die Gefahr, dass der Patient erstickt.“ Im Zweifel also lieber verletzt als tot.

Übrigens: Moderator Boschmann rief in seinem Instagram-Video abschließend die Zuschauer dazu auf, sich für Erste-Hilfe-Kurse anzumelden und appelliert, das eigene, in die Jahre gekommene, Know-How wieder aufzufrischen: „Und dann wissen wir, was man macht, wenn einer fast am Ersticken ist im Restaurant.“ (phy)

© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10:00 Uhr
3 min.
Zwickauer Hauptfriedhof: Verkehrssituation erfordert dringend neue Zufahrt
Das ist die einzige Zufahrt zum zwölf Hektar großen Friedhofsgelände. Eine Sperrung hätte gravierende Auswirkungen auf die Abläufe im Friedhof.
Auf dem Hauptfriedhof sorgt Autoverkehr für Gefahren. Eine neue Zufahrt soll Abhilfe schaffen. Der Finanzausschuss entscheidet über das 110.000-Euro-Projekt, das bis 2025 realisiert werden soll.
Frank Dörfelt
02.10.2024
3 min.
Geld ist ihm am wichtigsten: Der Anzeigenhauptmeister ist Millionär
Warnweste, Fahrradhelm und stoischer Gesichtsausdruck: So kennt man den Anzegenhauptmeister alia Niclas M.
Dem Hype um ihn konnte sich zu Jahresbeginn niemand entziehen. Für Niclas M. hat er sich offenbar gelohnt.
Patrick Hyslop
03.10.2024
5 min.
Großer Erfolg für einen kleinen Ort: Das ist das schönste Dorf im Vogtland
„In Bergen isses fei schee“ verspricht das Panoramafenster an der Bank der Generationen oberhalb der Ortsumgehung. Yvonne Smolla ist die Ideengeberin des Wander- und Erlebnisrundweges um das Dorf.
16 Dörfer aus dem Vogtland haben sich zur Wahl gestellt. Nun ist bekannt, welcher Ort den Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ gewonnen hat. Wie der kleine Ort im Oberland überzeugt hat.
Florian Wunderlich
10:00 Uhr
3 min.
Entwicklungsdefizite bei Kindern in Mittelsachsen steigen bedenklich an
Claudia Vogel (v. li.) und Doreen Lägel haben mit der Frühförderung bei Vorschulkindern alle Hände voll zu tun. Während der Hausbesuche ermutigen sie Kinder und Eltern, mehr miteinander zu spielen und sich draußen zu bewegen.
Die Frühförderung des Diakonischen Werkes in Rochlitz meldet eine alarmierende Zunahme von Defiziten und Entwicklungsstörungen bei Kindern. Erstmals gibt es eine Warteliste. Was sind die Ursachen?
unserer Redaktion
03.10.2024
3 min.
Wasser wird abgelassen: Diese Talsperre im Vogtland ist bald leer
Noch sieht die Talsperre aus wie auf diesem Foto aus dem Herbst 2021. Aber nicht mehr lange: Seit Anfang dieser Woche wird das Wasser komplett abgelassen.
In dieser Woche beginnt der Wasserablass der Talsperre Falkenstein. Ein Vorgang, der einige Wochen in Anspruch nehmen wird. Warum das Wasser abgelassen wird und wie lange das so bleibt.
Florian Wunderlich
29.09.2024
2 min.
„Zärtlichkeiten mit Freunden“: Duo aus Sachsen gewinnt den „Bundesvision Comedy Contest“
Wurden zu den besten Comedians in Deutschland gekürt: Das Duo „Zärtlichkeiten mit Freunden“.
Aus welchem Bundesland kommen die besten Comedians? Darum ging es am Samstagabend beim „Bundesvision Comedy Contest“ auf ProSieben. Am Ende setzte sich ein Duo aus dem Freistaat durch.
Patrick Hyslop
Mehr Artikel