Zendaya spielte in der HBO-Serie die Hauptrolle. (Archivbild)
Zendaya spielte in der HBO-Serie die Hauptrolle. (Archivbild) Bild: Jordan Strauss/Invision/dpa
Panorama
Serien-Erfinder Levinson: "Euphoria" wird nicht fortgesetzt

Freie Presse auf Google News folgen

Am Sonntag endete die neue Staffel der HBO-Serie "Euphoria". Geht es nach ihrem Schöpfer, findet die Serie damit ihr Ende. Sie machte Zendaya, Jacob Elordi und Sydney Sweeney zu Stars.

Berlin.

Die dritte Staffel der HBO-Erfolgsserie "Euphoria" wird ihrem Erfinder Sam Levinson zufolge voraussichtlich die letzte gewesen sein. "Was die Geschichte betrifft, die wir erzählen wollten – eine Geschichte über Sucht und ihre Folgen –, fühlt sich das für mich wie das Ende an", sagte der 41-Jährige der "New York Times". Auch der US-Sender bestätigte demnach, dass die Serie nicht fortgesetzt wird.

Die Geschichte von "Euphoria" sei "letztlich eine tragische – aber sie ist auch die Wahrheit", sagte Levinson der "New York Times". "Wenn du heute mit Drogen experimentierst oder welche nimmst, ist es sehr wahrscheinlich, dass es dich umbringt." Zendaya hatte zuvor bereits das Ende der Serie angedeutet.

2019 liefen die ersten Folgen

Die letzte Folge der dritten Staffel wurde am Sonntag ausgestrahlt. "Euphoria" - die Adaption einer gleichnamigen israelischen Miniserie - thematisiert die Probleme von High-School-Schülern in den USA. Sie greift Themen wie Freundschaft, Sexualität, Drogen, Erwachsenwerden, aber auch Traumata sowie psychische und physische Gewalt auf. 2019 liefen die ersten Folgen, 2022 folgte die zweite Staffel.

Im Mittelpunkt steht die drogensüchtige Rue (Zendaya), die nach einem Entzug in ihren Alltag zurückkehrt, aber immer wieder von ihrer Sucht, Rückfällen und psychischen Problemen eingeholt wird. Sie freundet sich mit ihrer Mitschülerin Jules (Hunter Schafer) an, die trans- und bisexuell ist.

Es wird auch die Geschichte von Figuren wie Nate (Jacob Elordi) erzählt, einem beliebten toxisch männlichen Footballspieler mit Wut- und Gewaltproblemen. Er beginnt eine Affäre mit Cassie (Sydney Sweeney), die gerade bei Männern nach Liebe und Bestätigung sucht. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
09:26 Uhr
2 min.
VFC Plauen: Die ersten Zu- und Abgänge stehen fest
VFC Plauen: Die ersten Zu- und Abgänge stehen fest - Valentino Schubert (Mitte) verlässt den VFC Plauen und stand schon am Samstag in Bischofswerda nicht mehr im Aufgebot.
Wer bleibt, wer kommt, wer geht? Zur Kaderplanung für die neue Saison gab es vom Fußball-Oberligisten bislang kaum Informationen. Welche Namen jetzt genannt wurden.
Monty Gräßler
27.05.2026
5 min.
Bei Netflix: Tom Schilling mordet wieder achtsam
Bei Netflix: Tom Schilling mordet wieder achtsam - Tom Schilling spielt in "Achtsam Morden" die Hauptrolle. (Archivbild)
Die Serie zum Bestseller "Achtsam Morden" war ein Hit. Jetzt kehrt Tom Schilling als Mafia-Boss und Verlegenheitsmörder zurück - und muss sein "inneres Kind" in Schach halten. Was heißt das?
Sabrina Szameitat, dpa
01.06.2026
4 min.
Chemnitzer Textilmaschinenbauer STC Spinnzwirn meldet Insolvenz an
Chemnitzer Textilmaschinenbauer STC Spinnzwirn meldet Insolvenz an - Aus diesen Firmengebäuden von STC Spinnzwirn an der Zwickauer Straße gehen Textilmaschinen in die ganze Welt.
Die Produktion mit 140 Beschäftigten läuft weiter. Die geplante Erweiterung in Schönau ist vorerst vom Tisch. Es ist ein weiterer Rückschlag für den Textilmaschinen-Standort Chemnitz.
Christian Mathea
09:24 Uhr
2 min.
Weitere Todesopfer im Libanon - immer wieder Alarm in Israel
Weitere Todesopfer im Libanon - immer wieder Alarm in Israel - Israels Armee rückt im Süden weiter vor.
Trotz offiziell geltender Waffenruhe greifen Israel und die Hisbollah einander weiter an. Wegen des zuletzt verstärkten Beschusses auf Israel drängt Netanjahu nun auch wieder auf Angriffe in Beirut.
01.06.2026
4 min.
Mittelalter auf der Burg: Warum das Fest auf Schloss Voigtsberg anders als erhofft verlief
Mittelalter auf der Burg: Warum das Fest auf Schloss Voigtsberg anders als erhofft verlief - Bader und Henker Atreyu Gaudlitz aus Falkenberg/Märkisch-Oderland konnte sich am Samstag Zeit nehmen für eine Erfrischung im eigenen Zuber.
Anlässlich des 777-jährigen Jubiläums von Schloss Voigtsberg wurde am Wochenende in Oelsnitz ein mittelalterliches Festspektakel organisiert. „Freie Presse“ mischte sich am Samstag unters Volk.
Eckhard Sommer
06.05.2026
2 min.
Plötzlich online: Überraschungs-Special für "The Bear"-Fans
Plötzlich online: Überraschungs-Special für "The Bear"-Fans - Ebon Moss-Bachrach spielt in der Sonderfolge zur Serie "The Bear" mit. (Archivbild)
Noch vor dem Start der fünften Staffel von "The Bear" taucht plötzlich eine 60-Minuten-Sonderfolge namens "Gary" auf. Fans erfahren darin mehr über die besondere Freundschaft von Richie und Mikey.
Mehr Artikel