Tote Hosen-Frontmann Campino ist nochmal Vater geworden, wie er in einer Dokumentation über die Band verraten hat. (Archivfoto)
Tote Hosen-Frontmann Campino ist nochmal Vater geworden, wie er in einer Dokumentation über die Band verraten hat. (Archivfoto) Bild: Jens Büttner/dpa
Panorama
Tote Hosen-Doku bringt Überraschung - Campino nochmal Vater

Freie Presse auf Google News folgen

Nicht in Düsseldorf, sondern in einem Mainzer Kino feiert eine sehr intime Dokumentation über die Entstehung des letzten Studioalbums der Toten Hosen Premiere. Und die bringt unerwartete News.

Mainz.

Tiefe Einblicke in die kreativen Prozesse der Toten Hosen und eine unerwartete Neuigkeit über Campino: In einer neuen Dokumentation über die legendären Düsseldorfer Punkrocker erzählt der Frontmann der Band, dass er überraschend nochmal Vater geworden ist. 

"Ich hatte mir meinen Weg zur Rente schon anders vorgestellt, aber das fällt jetzt halt aus", sagt der 63-Jährige in der Dokumentation, eine Produktion von SWR und NDR, die am Abend in einem Mainzer Kino Premiere feierte - im Beisein von Campino, Bassist Andi Meurer und Schlagzeuger Vom Ritchie. 

"Müssen das Leben immer so nehmen, wie es kommt"

In einer Gesprächsrunde nach der Premiere in Mainz sagte Campino: "Es ist vielleicht der schönste Beweis, den man haben kann, dass das Leben sich was anderes überlegt als du." Man könne Pläne machen, wie man wolle und plötzlich sei doch alles anders. "Und ich glaube, ein Kind zu kriegen, ist dann wohl die schönste Umkehrung", sagte Campino weiter. "Wir müssen das Leben immer so nehmen, wie es kommt, und insofern sehe ich mich jetzt gerade wieder selber Autos über den Teppich schieben und ich fühle mich gut dabei."

Das Kind kam während der zweijährigen Arbeiten am letzten Studioalbum der Toten Hosen zur Welt. Das Album heißt "Trink aus, wir müssen gehen!" und kommt gemeinsam mit dem Bonusalbum "Alles muss raus!" am 29. Mai heraus. Für Campino ist es die zweite Vaterschaft, er hat bereits einen 2004 geborenen Sohn. 

Album erscheint am 29. Mai

Für die Dokumentation "Die Toten Hosen – Das letzte Album" ließ sich die Band zwei Jahre lang bei ihrer Arbeit an dem letzten Album über die Schulter schauen. Campino bezeichnete die Produktion nach der Premiere in Mainz, zu der unter anderem auch sein Freund, Fußballtrainer Jürgen Klopp gekommen war, als "schönes Geschenk für uns". 

Ab Mittwoch (20. Mai) ist die Doku von Regisseur Eric Friedler in der ARD Mediathek abrufbar, am Samstag (23. Mai) wird sie um 23.25 Uhr nach dem DFB-Pokalfinale im Ersten ausgestrahlt. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
10:15 Uhr
4 min.
Rotary-Club spendet vogtländische Krankenfahrzeuge für Klinik in der Ukraine
Rotary-Club spendet vogtländische Krankenfahrzeuge für Klinik in der Ukraine - Um die Fahrzeuge abzuholen, sind Mitglieder des Rotary-Clubs aus Großbritannien nach Plauen gereist: Tony Preston, Wozza, Andrew Miller, Jack Preston, Peter Chilcott (von links).
Zwei ausgemusterte Krankenfahrzeuge aus Plauen sollen künftig in der Ukraine im Einsatz sein. Möglich macht das eine Spendenaktion des Rotary-Clubs – inklusive eigenem Transport in das Kriegsgebiet.
Louise Wappler
02.06.2026
5 min.
Letztes Hosen-Album: Im Wechselbad der Gefühle
Letztes Hosen-Album: Im Wechselbad der Gefühle - Die Zeichen stehen auf Abschied: Das letzte Hosen-Album erscheint. (Archivbild)
Vom Punk-Kracher bis zur Liebeserklärung: Das letzte Hosen-Album bittet ins Wechselbad der Gefühle - mit einem Bonus-Album als Wundertüte und einem Albumcover als Superlativ.
Frank Christiansen, dpa
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
19.05.2026
7 min.
ARD-Doku: Das letzte Album der Toten Hosen
ARD-Doku: Das letzte Album der Toten Hosen - Der Dokumentarfilm zeigt, und Campino sagt es schließlich auch offen, dass der Prozess, den er für ein neues Album durchläuft, oft quälend ist. (Archivbild)
Erstmals haben sich die Toten Hosen im Studio filmen lassen. Regisseur Eric Friedler hat die Entstehung des letzten Hosen-Albums über einen Zeitraum von rund zwei Jahren festgehalten.
Frank Christiansen und Christian Schultz, dpa
10:28 Uhr
2 min.
Bericht: Glasner wird neuer Trainer bei AC Mailand
Bericht: Glasner wird neuer Trainer bei AC Mailand - Oliver Glasner steht Medienberichten zufolge vor einer Unterschrift bei AC Mailand. (Archivbild)
Nach einer enttäuschenden Saison ist die AC Mailand auf der Suche nach einem neuen Trainer wohl fündig geworden. Einem Medienbericht zufolge haben sich die Mailänder mit Oliver Glasner geeinigt.
Mehr Artikel