Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Die größten Exemplare der lang vermissten Wallace-Riesenbiene erreichten eine Spannweite von 63 Millimetern.
Die größten Exemplare der lang vermissten Wallace-Riesenbiene erreichten eine Spannweite von 63 Millimetern. Bild: Foto: Naturalis Biodiversity Center/CC
Panorama
Wieder entdeckte Arten: Totgesagte leben länger!

Manchmal werden Pflanzen- und Tierarten wiederentdeckt, die schon als ausgestorben galten. Die Wissenschaft nennt das den Lazarus-Effekt. Oft ist ihm der sogenannte Romeo-Irrtum vorgelagert, der die betreffende Spezies dann doch noch das Leben kosten kann.

Ende 2022 machten Forschende eine interessante Entdeckung. Auf Fergusson Island, einer schwer zugänglichen Insel vor der Ostküste Papua-Neuguineas, tappte ihnen eine Schwarznacken-Fasantaube in die Fotofalle. Das ist durchaus bemerkenswert, denn seit ihrer Erstbeschreibung im Jahre 1882 hatte kein Ornithologe die Vogelart je wieder zu Gesicht...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
17.03.2025
4 min.
Anzeige und Klage: Windrad-Transport von Freiberg nach Kleinschirma erhitzt die Gemüter
An der B 101 sind in Höhe des Freiberger Brauhauses riesige Rotorblätter für den Windpark Kleinschirma zwischengelagert worden.
Während die Investoren ihre Gesetzestreue betonen, sehen Kritiker des Vorhabens Vorschriften verletzt. Werden die bis zu 80 Meter langen Bauteile in der Nacht zum Dienstag rollen?
Steffen Jankowski, Cornelia Schönberg
21:09 Uhr
3 min.
Pride-Parade in Ungarn verboten
Begleitet von Rauchbomben, die Abgeordnete der Oppositionspartei Momentum im Plenarsaal entfachten, hat Ungarns Parlament ein Verbot der alljährlichen Pride-Paraden beschlossen, bei denen Menschen für die Rechte nicht heterosexueller Lebensformen demonstrieren.
Menschen mit nicht heterosexueller Orientierung dürfen ihre Identität nicht mehr in öffentlichen Versammlungen feiern. Das beschloss das Parlament auf Betreiben der rechtspopulistischen Regierung.
18.03.2025
3 min.
Deal perfekt: Kaufland übernimmt im Chemnitzer Neefepark komplette Fläche von Globus
Kaufland übernimmt im Neefepark demnächst die Fläche von Globus und baut sie für seinen neuen Markt um.
Die beiden Unternehmen haben mit dem Eigentümer des Einkaufscenters einen Vertrag zur Übernahme unterzeichnet. In der Passage stehen indes Fragezeichen hinter dem Verbleib von Thalia.
Benjamin Lummer
20:59 Uhr
1 min.
Brand in alter Puppenfabrik in Nossen
In der ehemaligen Puppenfabrik in Nossen hat es am Dienstagabend gebrannt.
Das Dachgeschoss des denkmalgeschützten Gebäudes stand komplett in Flammen. Die Polizei geht von Brandstiftung aus.
Mehr Artikel