Zwickau
Nachts auf dem Zwickauer Simsontreffen: Glühender Auspuff und „Ost, Ost, Ostdeutschland“

Freie Presse auf Google News folgen

Das Moped-Festival in Zwickau gewährt tiefe Einblicke in die hiesige Jugendkultur. Links ist hier niemand.

Deutschlands größtes Simsontreffen ist ein Festival, das man mit allen Sinnen erlebt. Staub, Lärm - und der unverwechselbare Duft von verbranntem Zweitaktgemisch durchziehen am Samstagabend die Zeltsiedlung auf dem Zwickauer Flugplatz. Genauso klang und roch die DDR.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
28.05.2026
4 min.
Singender TV-Star, Nachbarschaftsfeste und ein Festival: Was am Wochenende in Westsachsen los ist
Singender TV-Star, Nachbarschaftsfeste und ein Festival: Was am Wochenende in Westsachsen los ist - Mark Keller und die Vogtland-Philharmonie sind am Sonntag mit dem Programm „Songs of My Life/Lieder meines Lebens“ im Konzert- und Ballhaus „Neue Welt“ in Zwickau zu erleben.
Der Planitzer Schlosshof bietet Rockmusik eine Bühne, Zwickaus Domhof ist Schauplatz eines Festivals, und im Grünfelder Park wird’s noch grüner – die „Freie Presse“-Auswahl für Unternehmungslustige.
Holger Weiß
30.05.2026
1 min.
Unfall auf B 173 im Vogtland: Zwei Verletzte und Totalschaden
Unfall auf B 173 im Vogtland: Zwei Verletzte und Totalschaden - Bei einem Unfall auf der B 173 bei Plauen gab es zwei Verletzte (Symbolfoto).
Ein verbotenes Abbiege-Manöver löste am Freitagabend unweit der A 72-Anschlussstelle Plauen-Ost eine Kollision mit schlimmen Folgen aus.
Ronny Hager
31.05.2026
2 min.
Star-Koch Johann Lafer: "Ich habe Lymphdrüsenkrebs"
Star-Koch Johann Lafer: "Ich habe Lymphdrüsenkrebs" - Der 68-Jährige durchläuft nach eigenen Angaben eine Chemotherapie. (Archivbild)
Johann Lafer spricht offen über eine Krebsdiagnose. Die Krankheit sei vor zweieinhalb Jahren bei einer Routineuntersuchung entdeckt worden.
14:48 Uhr
1 min.
Simson-Moped im Wert von 5000 Euro in Zwickau gestohlen
Simson-Moped im Wert von 5000 Euro in Zwickau gestohlen - Tank eines Simson-Mopeds. In Zwickau haben Unbekannte eine S 51 gestohlen.
Unbekannte Täter entwendeten eine S 51, die unter einem Balkon abgestellt war. Die Polizei ermittelt.
Jan-Dirk Franke
31.05.2026
3 min.
Ministerin Bär stellt sich auf Aus für Bafög-Reform ein
Ministerin Bär stellt sich auf Aus für Bafög-Reform ein - Forschungsministerin Bär (CSU) sieht die Reformpläne in den Regierungsfraktionen nicht mehr unterstützt. (Symbolbild)
Forschungsministerin Bär erwartet kein schnelles Bafög-Update mehr. Warum sie Verständnis für einen etwaigen Stopp der Reform zeigt.
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
Mehr Artikel