Praxisberaterin Elke Rössel mit Schülern der 7. Klasse in der Goethe-Oberschule in Breitenbrunn.
Praxisberaterin Elke Rössel mit Schülern der 7. Klasse in der Goethe-Oberschule in Breitenbrunn. Bild: Uwe Mann
Job & Karriere
Auf der Suche nach eigenen Stärken

Freie Presse auf Google News folgen

Mit der Praxisberaterin sind Siebtklässler der Goethe-Oberschule in Breitenbrunn auf Entdeckerreise in Sachen Berufsorientierung. Manche Träume platzen dabei.

Breitenbrunn. Wer im Physikraum der Goethe-Schule in Breitenbrunn steht, hat Mühe, den Blick vom Fenster abzuwenden. Denn der fällt auf eine herrliche Landschaft - Breitenbrunn liegt zwischen Auersberg und Fichtelberg, unmittelbar an der sächsisch-böhmischen Grenze. Den Schülern fällt die Aussicht wohl schon gar nicht mehr auf. Aber Elke...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
12.05.2026
11 min.
Tiktok, Roblox, Fifa: Was Kinder im Erzgebirge mit ihren Handys machen – und diese mit ihnen
Tiktok, Roblox, Fifa: Was Kinder im Erzgebirge mit ihren Handys machen – und diese mit ihnen - „KI-Früchte“, die es in Videos von Tiktok zu sehen gibt, gehen ihnen auf den Geist – und Nachrichten von fremden Leuten. Jugendschutz nervt aber auch. Wie lässt sich Kindern der richtige Umgang mit Smartphones und Internet beibringen? Die „Freie Presse“ war bei einem Workshop im Erzgebirge dabei.
Johannes Pursche aus Dresden zeigt Sachsens Schülern den richtigen Umgang mit Smartphones und Social Media. Nun war er an einer Schule in Breitenbrunn zu Gast. Die „Freie Presse“ lernte mit.
Frank Hommel
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
23:44 Uhr
2 min.
Benfica bestätigt: Mourinho wird Trainer bei Real Madrid
Benfica bestätigt: Mourinho wird Trainer bei Real Madrid - Kehrt zu Real Madrid zurück: José Mourinho. (Archivbild)
15 Millionen Euro für ein Comeback: Mourinho übernimmt Real Madrid erneut. Den Wechsel gibt ausgerechnet sein alter Arbeitgeber bekannt.
23:36 Uhr
2 min.
US-Militär: Vergeltungsschläge gegen den Iran begonnen
US-Militär: Vergeltungsschläge gegen den Iran begonnen - USA kündigen Schläge gegen den Iran an. (Archivbild)
In der Nacht stürzt ein US-Militärhubschrauber vor der Küste des Omans ab - laut Präsident Trump steht der Iran dahinter. Nun beginnen die USA nach eigenen Angaben mit Vergeltungsschlägen.
08.10.2024
4 min.
Wie eine Schule im Erzgebirge sich neu erfindet – und Lehrermangel ein lebendiges Netzwerk entstehen lässt
Wie eine Schule im Erzgebirge sich neu erfindet – und Lehrermangel ein lebendiges Netzwerk entstehen lässt - Sie sind ein Team und derzeit dabei, die Schule neu aufzustellen: vom Schulleitungsteam Jacqueline Zwingenberger, Anne-Kathrin Badstübner und Carsten Mai, Elternsprecherin Daniela Jungnickel sowie Nora Becker als Schülervertreterin (v. l.).
Die Goethe-Oberschule Breitenbrunn war im vergangenen Jahr Negativ-Rekordhalter beim Unterrichtsausfall. Das soll sich ändern. Die Initialzündung ist bereits spürbar.
Beate Kindt-Matuschek
Mehr Artikel